G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

MARIANUM VON A - Z

 

Freiwilligendienst am Marianum

Von A. Kreilos

„Wir sind Einsatzstelle!“ Dahinter steckt eine Zertifizierung: Das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, die Arbeitsstelle Freiwilligendienste im Bistums Osnabrück und die Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz Niedersachsen (NNA) haben das Marianum als Einsatzstelle für Freiwilligendienste intensiv geprüft (und überprüfen sie auch weiterhin) und zur Einsatzstelle für Freiwillige erklärt.

Seit mittlerweile sechs Jahren begleiten wir zwei Freiwillige in ihrem sozialen Jahr (FSJ oder BFD) und bieten nun auch eine Möglichkeit, ein freiwilliges ökologisches Jahr als FÖJ bei uns zu absolvieren. Die Arbeitsfelder sind vielfältig und berücksichtigen auch die Interessen der jungen Menschen. Viele unserer bisherigen Freiwilligen besuchen uns immer wieder, nehmen an Veranstaltungen teil, erzählen von ihren Lebensgeschichten und der großen Bedeutung, die das FSJ dabei für sie gehabt hat. Man muss keinen sozialen Beruf ergreifen wollen, um vom Freiwilligendienst zu profitieren!

Ansprechpartnerin: Annette Kreilos (kreilos @ iserv-marianum.de)

 
NACH OBEN