Bilder





Französisch

 

FranceMobil am Marianum


Von M. Rensen, 25.11.2015

Mit viel Spaß und Engagement haben sich die Lateinschüler der Jahrgangsstufe 7 kürzlich einen Tag lang mit der französischen Sprache und Kultur beschäftigt.

In kleinen Gruppen konnten sie zusammen mit dem muttersprachlichen Lektor Guilhem Arnould des Institut français aus Bremen spielerisch ihre Vorkenntnisse zu Frankreich und der französischen Sprache überprüfen und dabei feststellen, dass die "Fremdsprache" in Wirklichkeit gar nicht so fremd ist. Viele französische Begriffe verwenden wir im Deutschen auch oder es lassen sich verblüffende Ähnlichkeiten mit dem Englischen und Lateinischen feststellen.

Während einige Schüler sich in ihrer Affinität zur französischen Sprache bestätigt sahen, entdeckten andere ganz neu den Reiz des Französischen. Und so haben die Schüler durch das FranceMobil nicht nur ein zeitgemäßes Frankreichbild, sondern womöglich auch eine Hilfe bei der anstehenden Sprachenwahl für Jahrgang 8 bekommen.

Wir hoffen jedenfalls, dass möglichst viele Schüler mit Latein als zweiter Fremdsprache nun noch Französisch als dritte Fremdsprache hinzuwählen und umgekehrt. Denn ohne Sprache, keine Verständigung!