Pflanzaktion

 

Nutzen und Zierde – Pflanzaktion 2015 ein voller Erfolg


Von H. Breer, 19.11.2015

Die diesjährige Pflanzaktion war ein voller Erfolg. Es konnten insgesamt ca. 150 Schülerinnen und Schüler als Pflanzhelfer aktiviert werden, zudem unterstütze der gesamte Jahrgang 5 die Pflanzungen, sodass die Aktion weitaus mehr Zulauf erhielt, als erwartet. Insgesamt waren es ca. 300 Schülerinnen und Schüler, die wir im Laufe des Vormittags auf der Streuobstwiese begrüßen konnten. Es gingen alle hochmotiviert zu Werke, sodass rasch deutlich wurde, dass wir der selbst gestellten Aufgabe gewachsen sein würden. Dabei motivierte uns noch mehr, dass um 9.00 Uhr das perfekte Pflanzwetter einsetze. Der Jubel war groß, als die Regentropfen senkrecht auf uns niederfielen. Unbeirrt ging es weiter, auch wenn die Lehrer riefen, man möge sich unterstellen.

So trafen der Vertreter des Landkreises Emsland, Herr Gerenkamp, sowie die Pressevertreter um 9.30 Uhr auf ziemlich nassgeregnete, aber vollends glückliche Projektteilnehmer, die gerne Auskunft zur diesjährigen Pflanzung gaben. Das Durchhaltevermögen wurde belohnt, einige Zeit später kam sogar die Sonne durch, sodass das Pflanzen der Bäume und Sträucher doppelt Spaß machte.

Wir Lehrerinnen und Lehrer der Umwelt-AG, Frau Reinke, Frau Schmid, Frau Klinger, Frau Rieken und Herr Breer, ziehen somit ein durchweg positives Resümee zur Pflanzung von weiteren 50 Hochstämmen, finanziert vom Landkreis Emsland, 50 Niederstämmen und 70 Metern Wildobsthecke, finanziert von der Bingo-Umweltstiftung sowie weiteren 50 Niederstämmen, die von einer Gärtnerei gespendet wurden. Die Streuobstwiese neben unserer Schule ist nun vollständig und das ist toll.

Besonders beeindruckend war das große Engagement der pflanzenden Schülerinnen und Schüler, denen großer Respekt für die geleistete Arbeit gebührt. War die Pflanzaktion im Herbst 2014 noch auf einen Samstag gelegt worden, um viele Eltern beteiligen zu können, so stand die diesjährige Pflanzung ganz in der Verantwortung der Schülerinnen und Schüler, die diese Aufgabe mit Bravour meisterten.

Danke dafür und vielen Dank an die Sponsoren, die dieses großartige Projekt durch ihre Unterstützung ermöglichten.

Zur Diashow (Desktop)   |   Zur Diashow (iPad, iPhone)