Orientierungstage in Sögel

 

Jgst. 11 im Marstall Clemenswerth


Von Julia Deters und Neele Eggen (Jgst. 11), 08.11.2015

Vom 12. - 15. Oktober haben einige Schüler der Jahrgangsstufe 11 Orientierungstage im Schloss Clemenswerth in Sögel verbracht. Viele von uns waren erst skeptisch, als sie von den „Tagen religiöser Orientierung“ hörten, doch schnell wurde uns bewusst, dass sehr interessante Themen behandelt wurden und auch durch viele Spiele Spaß und gute Laune verbreitet wurden.

Am Montagabend ging es los: Die Zimmerverteilung wurde beschlossen, die Betten bezogen und die Themen gewählt. Eine beliebte Möglichkeit war „Meine Zukunft“, bei der mit der Hilfe von 4 aufmerksamen Teamern sowohl persönliche Zukunftsträume und -Ängste als auch die Zukunft unserer Gesellschaft behandelt wurden. Jeden Tag gab es 3 Einheiten, die durch Spiele, Pausen und viele Gruppenarbeiten aufgelockert wurden. Ein Highlight war beispielsweise das Intro-Raten, bei dem vier Gruppen versuchten, als Erste das abgespielte Lied zu erraten.

Auch zum gewählten Thema durften wir selbst wählen, was wir behandeln wollten, sodass aufschlussreiche Diskussionen zu Themen wie „Technologien der Zukunft“ und „Integration“ geführt wurden. Im Bereich der persönlichen Zukunft hatte jeder die Möglichkeit, über sich selbst und seine eigenen Zukunftspläne nachzudenken, zum Beispiel in Form einer Meditation in der Kapelle. Hier wurde auch jeden Tag vor dem Mittagessen eine Atempause durchgeführt, in der die Teamer aktuelle Themen, wie beispielsweise die Flüchtlingskrise, angesprochen haben. Außerdem fanden hier jeden Abend freiwillige Treffen statt, um den Tag ausklingen zu lassen, und alternativ konnte man sich im Spielekeller treffen, um Billard oder Tischtennis zu spielen.

Ein weiterer Höhepunkt unseres Aufenthalts war der Lebensbilderabend, bei dem der 17-jährige Mohammed uns offen über seine Flucht aus Syrien erzählte und danach auch jede Frage beantwortete. Wir alle waren sehr berührt und auch beeindruckt von ihm und seiner Geschichte.

Abschließend kann man also sagen, dass die Orientierungstage in Sögel für alle eine tolle Erfahrung waren, während der wir zusammengewachsen sind und viel über uns selbst gelernt haben.