Tage religiöser Orientierung

 

Jgst. 11 in Rulle im Haus Maria Frieden



Von Nicole Ahlers, 31.10.2015

Anlässlich der „Tage religiöser Orientierung“ ist neben den Gruppen, die nach Taizé und Sögel gefahren sind, auch eine Schülergruppe des Jahrgangs 11 mit 28 Personen, begleitet durch Herrn Hogarz und Frau Langenbach, nach Rulle zum Haus Maria Frieden gefahren. Die Tage von Montag, den 12.10.2015, bis Donnerstag, den 15.10.2015, haben wir unter Leitung von vier Teamern verbracht.

Begonnen mit dem Austauschen von persönlichen Erwartungen und Befürchtungen am ersten Tag, konnten wir am Abend eine Feuermeditation in der Kapelle des Hauses erleben. An den folgenden Tagen setzten wir uns jeweils mit einem Tagesthema auseinander.

So probierten wir am Dienstag in den Einheiten, von denen es täglich drei Stück gab, Übungen zu „Kooperation/Teamwork“ aus. Nach der alltäglichen „Is' was?-Runde“ und einem „warm up-Spiel“ (kurz „wup“), womit jede Einheit begann, kamen wir dann zu verschiedenen Übungen, die uns nur gelingen konnten, wenn wir vernünftige Absprachen in der Gruppe getroffen, Vertrauen zu den anderen Schülern aufgebaut und als Gruppen zusammengehalten haben.

Ein weiterer großer Bereich war das Thema „Timeout – Zeitmanagement“, mit welchem wir uns am Mittwoch befasst haben. Nach einer Runde Yoga mit den „Yoga-Meistern“ Paul und Marten, konzentrierten wir uns zunächst individuell auf unseren Umgang mit dem Thema „Zeit“, indem wir unseren eigenen Alltag strukturiert dargelegt haben, um zu schauen, wo dort Zeit für uns selbst bleibt. Diese konnten wir uns dann besonders in zwei Einheiten am Mittwoch bei verschiedenen Angeboten nehmen.

Beispielsweise bestand die Möglichkeit, bei einem Spaziergang, einer gemütlichen Tasse Tee, einer Tennisball-Massage, kreativen Angeboten oder im „Snoozle-Raum“, in dem eine Traumreise angeboten wurde, einmal auf völlig andere Gedanken zu kommen, die Zeit aus den Augen zu verlieren und Ruhe zu finden.

Die Zufriedenheit bei den Schülern war innerhalb der Aufenthaltszeit in Rulle sehr groß und die Stimmung war insgesamt sehr gut, was auch besonders in der Reflexionsrunde am letzten Morgen noch einmal deutlich wurde.

Insgesamt lässt sich also sagen, dass unsere Erwartungen an die Zeit im Haus Maria Frieden erfüllt wurden und wir viele gute und hilfreiche Erfahrungen aus dieser Zeit mitnehmen konnten.

Wir haben uns in der Gruppe unter Leitung der hervorragenden Teamer sehr wohl gefühlt und können somit sehr positiv auf die gemeinsamen Tage zurückblicken.