Ausstellung

 

Harener Gruppe "Fokus" stellt im Marianum aus



Von Webmaster, 09.10.2015





Zu einer feinen kleinen Kult(ur)-Veranstaltung haben sich die Vernissagen entwickelt, die seit nunmehr fast fünf Jahren unter der Ägide von Kunstlehrer Andreas Hoveling im Marianum veranstaltet werden. Nicht zuletzt zeigt sich hier, dass das Marianum zuletzt das Prädikat "Kultur-Schule" in Niedersachsen zu Recht verliehen bekam.

Mit den im halbjährlichen Wechsel veranstalteten Ausstellungen wird dabei Künstlern aus der näheren Umgebung Gelegenheit geboten, ihre Werke einem interessierten Publikum im Foyer und Lehrerzimmer der Schule vorzustellen.

Zum neunten Male eröffneten nunmehr der Schulleiter und der Kunstobmann die neueste Ausstellung, die Fotos der Gruppe "Fokus" aus Haren zeigt. Herr Pott und Herr Hoveling begrüßten die sechs Künstlerinnen herzlich und dankten für die zur Verfügung gestellten Bilder. Es wurde darauf hingewiesen, dass die Vernissage im Frühjahr und Herbst sich zunehmender Beliebtheit erfreue, was nicht zuletzt auch an der Anwesenheit zahlreicher Oberstufenschüler erkennbar sei.

In seinen einführenden Worten wies Andreas Hoveling auf die hohe Qualität der gezeigten Bilder hin und machte darauf aufmerksam, dass alle aus dem unmittelbaren Umfeld der Künstlerinnen stammten; sie zeigten sowohl ausdrucksstarke Portraits aus den eigenen Familien wie auch Szenen aus der Natur, die durch ihre besondere Farbgebung und das Spiel mit Licht und Schatten sehr überzeugten.

Stellvertretend für ihre Mitstreiterinnen Andrea Habermann, Anja Poker, Petra Poker, Verena Schepers und Janine Rolfes begrüßte Luise Schulte-Jerchel das Publikum.

Frau Schulte-Jerchel stellte die Gruppe vor und erzählte etwas von ihrem Werdegang. Sie dankte dem Marianum für die Gelegenheit, hier ihre erste Ausstellung veranstalten zu können. Mit Heiterkeit wurde allerdings ihr "Geständnis" aufgenommen, sie alle seien nur Anfängerinnen, die sich in einer Art Künstlerstammtisch gegenseitig das Fotografieren beibrächten.

Schon zu Beginn der Veranstaltung nämlich wie auch im anschließenden Rundgang durch die Ausstellung konnten sich die Besucher ein eigenes Bild von der hohen ästhetischen Qualität der Bilder machen! Mit der eingehenden Betrachtung der Fotos und gemütlicher Fachsimpelei und Unterhaltung endete die diesjährige Herbstvernissage; dabei konnten die Besucher nicht zuletzt auch eine Wand mit Fotoarbeiten von Marianumsschülern begutachten, die ebenfalls mit viel Anerkennung begutachtet wurden.

Ebenfalls großes Lob und viel Beifall erntete Njiku Wellmer, der die Vernissage mit virtuosem Geigenspiel musikalisch umrahmte. Ihm und allen Helfern der Veranstaltung herzlichen Dank für einen außerordentlich gelungenen Abend!

Interessierte aus Meppen und Umgebung haben in den nächsten Wochen Gelegenheit die Fotoausstellung anzuschauen, indem sie über das Sekretariat einen Besichtigungstermin verabreden.