SchiLf "Lernen mit Tablets"

 

Das Marianum auf dem Weg in die digitale Zukunft



Von T. Fiebig, 09.09.2015

„Wir bereiten die Schule von heute vor auf die Welt von morgen“. Das war das Motto von Workshops, an denen Lehrerkollegium, Sekretärinnen und Elternvertreter am vorletzten Tag der Sommerferien teilgenommen haben. Die schulinternen Lehrerfortbildungen (SchiLf) haben Tradition am Marianum, in diesem Sommer stand das Thema „Unterrichten mit Tablets“ im Fokus.

Unter anderem aus Kassel und dem niederländischen Emmen waren 12 Referenten mit mehrjähriger Erfahrung im Unterrichten mit Tablets angereist, um das Marianum fit zu machen für den Weg in die digitale Zukunft. Seit den Sommerferien sind fast alle Klassenräume am Marianum mit neuester Technik ausgestattet – genau der richtige Zeitpunkt für die verschiedenen Fachbereiche, noch vor Beginn des Schuljahres den Umgang mit Tablets kennenzulernen.

Insbesondere die Teilnahme der Elternvertreter an der SchiLf wurde vonseiten der Referenten gelobt. Die Vorsitzende unseres Schulelternrates, Helga Meyer, sprach im Anschluss von „interessanten Einblicken“ in die Welt der Tablets.

Besonders das App-Speed-Dating, bei dem den Teilnehmern in kürzester Zeit hilfreiche Apps für den Unterrichtsalltag vorgestellt wurden, hatte es den Eltern angetan: „Das App-Speed-Dating war klasse. Man konnte sich in kurzer Zeit über viele Apps informieren. Zudem hat das die ganze Veranstaltung ein wenig aufgelockert. Es gab viel Gewusel, Gelächter und regen Austausch auf den Fluren und im Treppenhaus. Eine tolle Idee der Informationsweitergabe!“

Anfänger konnten sich in Workshops wie „Unterrichtsplanung und Dokumentation“ und „Ablage und Organisationsstruktur“ Basiswissen aneignen. Spezieller wurde es in Workshops wie „Fremdsprachenunterricht“ und „Mathematikunterricht“, wo fortgeschrittenen Tablet-Nutzern neue Dimensionen des Unterrichtens präsentiert wurden.

Auf bewährte Unterrichtsmittel wird aber in naher Zukunft am Marianum nicht verzichtet, was auch der Elternratsvorsitzenden Helga Meyer wichtig ist. Bei den Eltern herrsche „Erleichterung darüber, dass in allen Workshops betont wurde, dass auch in Tabletklassen Papier und Stift weiterhin genutzt werden dürfen und sollen.“

Am Schluss des Tages dankte Schulleiter Leo Pott den Referenten, Elternvertretern und dem Team der AG Neue Medien (Franz Albers, Philipp Bechtluft, Hermann Breer, Lutz Gels, Harald Hillers, Jan Stapel und Uli Wessling), das die SchiLf in aufwendigen Vorarbeiten organisiert hatte. Übrigens stehen dem Kollegium bis Ende September 25 Leihgeräte zur Verfügung. So können die neu gewonnenen Erkenntnisse direkt in der unterrichtlichen Praxis erprobt werden.