Verabschiedungen

 

Marianum dankt FSJlerinnen, Referendarinnen und Pensionären


Von Webmaster, 22.07.2015

Mit Urkunden, Präsenten, Reden und Diavorträgen endete am vorletzten Tag des Schuljahres die Dienstzeit für eine Reihe von Mitgliedern des Kollegiums.

Mit einer Vielzahl von Aufgaben waren im vergangenen Jahr unsere FSJlerinnen Heike Brüning und Amelie Diekers-Brümmer betraut. Frau Kreilos würdigte ihre mit Bravour geleistete Arbeit und die dabei vollzogene positive Entwicklung in ihrer Verabschiedungsrede. Großer Applaus des Auditoriums unterstützte den Dank an die beiden jungen Damen, die im vergangenen Jahr neben engagierter Arbeit oft auch "Rettung in letzter Not" geleistet hatten.

Mit Ablauf des Schuljahres verlassen nach erfolgreich bestandenem Examen mit Frau Kraatz, Frau Thieben und Frau Hänel auch drei Referendarinnen unsere Schule, dies - so formulierte es Herr Möhn in seinen Dankesworten - sicherlich "mit einem lachenden und einem weinenden Auge", genauso wie das Marianum die drei jungen Kolleginnen verabschiede. Das Lachen gelte dem bestandenen Examen und der nunmehr folgenden Anstellung an Stiftungsschulen, das Weinen dem Abschied von einer Schule, in die sie alle so gut integriert gewesen seien. Daher verabschiedete sich auch Herr Möhn mit besonderem Dank für die geleistete Arbeit und die gute Zeit am Marianum.

Ihre Urkunden zur Versetzung in den Ruhestand erhielten alsdann aus der Hand des Schulleiters Frau Schlömer, Herr Kleene und Herr Möllerhaus. Herr Pott erinnerte daran, dass mit den beiden Erstgenannten die letzten "Maristen" (also Kollegen, die noch vor der Neugründung des Marianums 1978 an die Schule gekommen waren) verabschiedet würden und mit Herrn Möllerhaus der Kollege und Freund, mit dem er 1981 seine eigene Dienstzeit begonnen habe. Mit allen drei Neupensionären habe er 34 Jahre zusammengearbeitet - und zwar "sehr gut"!

Herr Kleene wurde im folgenden vom Fachobmann Geschichte, Herrn Voetlause, verabschiedet, der ihm "ohne großes Brimborium" herzlich für die geleistete Arbeit danken wolle. Er hob dabei besonders die Vielzahl an Leistungskursen und Abiturgruppen hervor, die er betreut habe; man wisse jetzt eigentlich gar nicht, "wie das in Zukunft funktionieren" solle. Auch habe er seine eigenen Töchter über den Kollegen Heinz befragt; Tenor der Antworten war, dass man bei ihm "unglaublich viel gelernt und gelesen habe". Besonderer Dank galt auch Herrn Kleenes Tätigkeit als Koordinator der Öffentlichkeitsarbeit am Marianum und der professionellen Gestaltung der Schulchronik. Auch die langjährige Arbeit im Vorstand der Studiengesellschaft für emsländische Geschichte, verbunden mit Betreuung und Veröffentlichung vieler Facharbeiten am Marianum, wurde besonders gewürdigt.

Frau Schlömer wurde von ihren Fachobleuten Herrn Alves und Herrn Stimberg verabschiedet. Neben Erinnerungen an den persönlichen beruflichen Werdegang und ernsthaften Dankesworten wurden in einer witzigen Diashow vor allem die sportlichen Aktivitäten von Frau Schlömer und ihr Einsatz bei den diversen Wettkampfgruppen des Marianums gewürdigt, die  sie über viele Jahre betreut hatte. Besonderes Highlight war dabei eine Filmeinspielung des Vizeeuropameisters Carsten Schlangen, der seiner "Entdeckerin und zugleich besten Sportlehrerin aller Zeiten" herzlich für ihr Engagement dankte und damit sicherlich stellvertretend für viele Generationen von Schülern sprach.

Herr Möllerhaus schließlich wurde ebenfalls von den Fachobleuten Sport und Mathematik verabschiedet. Herr Beelmann ging in einer heiteren Rede einigen "Gerüchten" nach (bspw. "Mölly verrechnet sich nie"), die sich allesamt als falsch erwiesen hätten. Auch er dankte Herrn Möllerhaus herzlich für seine umfangreiche Arbeit für das Fach Mathematik, nicht ohne daran zu erinnern, dass gerade die besten der letzten Abiturienten Herrn Möllerhaus für seine nachhaltige und erfolgreiche Arbeit so gelobt hätten. Herr Stimberg dankte Herrn Möllerhaus in einer Bild- und Filmpräsentation, die seine langjährige Arbeit als Sportlehrer und Fachobmann für die Fachgruppe Sport dokumentierte; auch hier wies er auf die vielen erfolgreichen Basketball-, Leichtathletik- und Schwimmwettbewerbe seiner Dienstzeit hin und erinnerte daran, dass Herr Möllerhaus das allseits beliebte Skiprojekt initiiert und begründet habe. Höhepunkt der Präsentation, die teils für brüllendes Gelächter sorgte, waren Filmclips, in denen prominente Bayern-Sportler Herrn Möllerhaus Grüße und gute Wünsche zur Pensionierung aussprechen; diese hatte Möllys ehemaliger Schüler Dr. Holger Broich, Fitnesstrainer des FC Bayern, mit Dank an seinen Sport-Lk-Lehrer zugesendet.

Auch die drei Pensionäre wandten sich in kurzen Reden mit heiteren und emotionalen Dankesworten an das versammelte Kollegium, das sie mit der appellativen Info "Wir tun ein'n aus!" zum anschließenden Grillfest einluden.

Allen drei Pensionären danken wir sehr herzlich für ihr Engagement und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute, weiterhin einen engen Kontakt zum Marianum, Zufriedenheit, Glück und Gesundheit!