Außerschulische Lernstandorte

 

Exkursion zum Bibeldorf in Rietberg


Von I. Reinke, 17.07.2015

Auch in diesem Jahr ging es für die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 wieder zum Bibeldorf nach Rietberg. Aufgeteilt in zwei Gruppen fuhren die 5. Klassen an zwei Tagen in den kleinen Ort bei Rheda-Wiedenbrück.

Nachdem sie sich im Laufe des Schuljahres bereits intensiv mit dem Judentum auseinandergesetzt und dabei erarbeitet haben, wie Jesus und seine Zeitgenossen vor über 2000 Jahren lebten, arbeiteten, wohnten, aßen, religiöse Feste feierten und sich kleideten, konnten sie dies nun einmal zum Anfassen und Mitmachen nachvollziehen. So lernten sie in dem Bibeldorf alltägliche Lebensvollzüge und diverse Handwerke kennen, erlebten die nomadische Lebensweise, hörten von der römischen Besatzung und tauchten in den Lebensalltag eines judäischen Dorfes ein.

Durch eigenes Tun als Seiler, Zimmermann oder Kräuterfrau, durch das Einnehmen einer kargen Mahlzeit wie vor 2000 Jahren und durch das mühsame Mahlen von Mehl bekamen sie eine Vorstellung von der Lebenssituation der Menschen früher.

Voll neuer Eindrücke machten sich die Gruppen auf den Rückweg, wobei der doch recht weite Weg der einzige Wermutstropfen für diese lohnenswerte Exkursion zu einem außerschulischen Lernstandort war. Viele Schüler haben aber auch die Busfahrt als besonderes Erlebnis der Klassengemeinschaft genossen.