Segeln 2015

 

Schülerinnen berichten über Klassenfahrt auf dem Ijsselmeer


Von Sophia Book und Ina Baalmann (Klasse 8e), 16.07.2015

Nachdem Anfang Juli montags die Schülerinnen und Schüler aller fünf 8er-Klassen mit ihren Lehrern pünktlich am Marianum eintrafen und das Gepäck mit allen Vorräten verstaut hatten, ging es endlich los. Nach zweistündiger Busfahrt kamen wir am Hafen in Harlingen an.

Nach einer Einweisung des Skippers und der Verstauung des Gepäcks auf den Booten, segelten alle Klassen auf verschiedene Inseln und Orte. Am Strand auf Terschelling, beim Erkunden der Inseln mit Penny Board oder beim Shoppen in der Stadt von Enkhuizen hatten alle sehr viel Spaß. Ein Highlight war das Schnellbootfahren auf Vlieland, bei dem wir durch die Riesenwellen einer Fähre klitschnass wurden, und einen Blick auf die Seehundbänke hatten.

Zwischendurch mussten jedoch auch alle mit anpacken, nicht nur beim Setzen der Segel, sondern auch die Küchen- und Toilettendienste waren eingeteilt, welche für manche sehr lehrreich waren, da sie jetzt z.B. Nudeln kochen oder Fleisch panieren können.

Mit dem Wetter hatten wir sehr viel Glück, da es kaum regnete und wir somit die meiste Zeit an Deck verbringen konnten, an dem sich viele sonnten und manche deshalb auch leider einen Sonnenbrand bekamen.

Bevor alle wieder nach Harlingen zurücksegelten, machten alle Klassen einen gemeinsamen Stop in Makkum, um dort den letzten Abend zusammen in der Disko oder der Stadt zu verbringen. Obwohl die Fahrt bei einer schweren Schräglage sehr turbulent zuging und viele seekrank wurden, war es im Endeffekt ein gelungener Abend.

Nachdem am Freitag alle Sachen wieder sicher in die Busse transportiert wurden, kamen alle 8. Klassen gegen 18 Uhr, trotz einer kleinen Prügelei am Dienstag in Medemblik, unversehrt und mit einer Sammlung an vielen tollen Erfahrungen wieder am Marianum an.

Da die Klassenfahrt das Gemeinschaftsgefühl in und unter den jeweiligen Klassen sehr gestärkt hat, blicken alle mit Freude auf diese schöne Zeit in der ersten Juliwoche zurück.