„Hits for Help“ - Lieder für den guten Zweck

 

Marianum spendet insgesamt 400 Euro an die Caritas


Von Klara Lübbers, Jgst. 10, 21.06.2015
Sechs Mitglieder unserer Schülervertretung durften zusammen mit unserem SV-Lehrer Herrn Ridder zur Radiostation der Ems-Vechte-Welle in Lingen fahren. Die Spendenaktion „Hits for Help“, die bereits in der Vorweihnachtszeit gestartet war und nun mit diesem Besuch ihren Abschluss fand, brachte der emsländischen Caritas ingesamt 8.500 Euro ein.

Im Zuge der Aktion warb die Ems-Vechte-Welle besonders Schulen und Firmen an, Spenden zu sammeln und im Gegenzug zu einem Interview bei der Lingener Radiostation vorbeizuschauen. Auf den Spendenaufruf reagierte das Marianum sofort- bereits im vergangenen November wurden die ersten Spendengelder gesammelt.

Mit einer Nikolaus-Aktion, bei der fair gehandelte Schokoladen der Firma „Plant-for-the-Planet“ an Schüler und Lehrer der Schule verkauft wurden, konnten die ersten Euros verdient werden. Erweitert wurde der Betrag zusätzlich durch die diesjährige Lolly-Aktion, die an unserer Schule jedes Jahr am Valentinstag stattfindet. So konnten die insgesamt 400 Euro erwirtschaftet und an die Caritas übergeben werden, die sie einsetzen wird, um bedürftigen Familien im Emsland und der Grafschaft Bentheim zu helfen.

Als Dankeschön für die Organisation und die Unterstützung durften sich die sechs SV-Mitglieder Songs wünschen und über eine halbe Stunde lang im Radio über die Spendenaktionen berichten.

Auf dem Bild: 1. Reihe von links: Nele Brinkmann (Sv), Klara Lübbers (Sv), Mika Wocken (Sv), Nicole Ahlers (Sv), Lara Beisheim (Sv), Christiane Maucher (Moderatorin der Ems-Vechte-Welle) 2. Reihe von links: Marcus Drees (Vertreter der Caritas), Jan Schenkewitz (Geschäftsführer der Ems-Vechte-Welle), Fabian Volmer (Sv) und Keno Ridder (Sv-Lehrer)