"Marianum sammelt für Initiative Kinderkrebs"

 

NOZ berichtet über die Aktion "Sozialer Tag" der Jgst. 7


Von Meppener Tagespost, 10.06.2015
"Schulfrei für den guten Zweck: Unter diesem Motto hat die Schülervertretung des Gymnasium Marianum auch in diesem Jahr den sozialen Tag organisiert. Schüler der siebten Jahrgangsstufe haben dabei mit unterschiedlichen Aktionen Spendengelder für die Elterninitiative Kinderkrebs gesammelt.

Fahrräder putzen, Brillen putzen und in diesem Jahr neu dabei: Handydisplays putzen. Manche Schüler verkauften auf einem Flohmarkt selbst gebastelte Sachen und andere führten Turnübungen, begleitet von Flötenspiel vor. In der Meppener Fußgängerzone ging es sehr belebt zu. Die Schüler hatten sich im Vorfeld viele Gedanken gemacht, wie sie die Spendenaktion am interessantesten gestalten können. „Wir haben das ganze Wochenende zusammen gebastelt und Steine bemalt“, sagte Kilian Hermes, der mit zwei Mitschülern Steinfiguren an einem Stand verkaufte.

Schüler helfen in Kindergärten

Auch die alte Kleider- oder Spielkiste wurde mächtig ausgeräumt. „Ich finde es toll, dass wir jetzt noch mit unseren alten Sachen, die wir nicht mehr brauchen, Spenden sammeln können“, sagte Thomas Gröninger, der mit fünf seiner Mitschüler einen Flohmarktstand aufgebaut hatte. Einige Schüler engagierten sich auch in ihren Heimatorten: Sie gingen zum Beispiel in Kindergärten und halfen bei der Betreuung oder unterstützten ältere Menschen aus ihrer Nachbarschaft. Die Angebote waren also sehr vielseitig.

„Die Resonanz in den letzten Jahren war sehr gut“, sagte Keno Ridder Lehrer am Marianum. „Es ist eine freiwillige Aktion, und wir hoffen immer, dass fast der gesamte Jahrgang mitmacht. Von 144 Schülern machen dieses Jahr nur neun nicht mit. Der Erlös bewegt sich immer so um 2500 Euro. Das ist schon eine lohnende Angelegenheit.“

Spenden für Kinderkrebs

Wofür die Einnahmen gespendet werden, bestimmten die Schüler selbst. In den vergangenen Jahren gab es beispielsweise eine Spendenaktion für Straßenkinder in Indien. Nun setzte die Schülervertretung sich dafür ein, ein Projekt zu unterstützen, bei dem sie einen engeren Bezug zur Region haben. Nach akribischer Internetrecherche entschieden sie sich für die Elterninitiative Kinderkrebs, die im nördlichen Emsland und der Umgebung tätig ist. Der Verein, der 2002 gegründet wurde, steht betroffenen Familien mit Rat und Tat zur Seite. Sie organisieren Familien- und Jugendseminare und pflegen den Erfahrungsaustausch untereinander."

Die NOZ zeigt auch einen Film von der Aktion, der  [ HIER ] zu sehen ist!