Spiritualität und Schule, geht das?

 

Klassen 8b und 8e nehmen an Taizé-Gebet teil


Von I. Reinke, 01.06.2015
Seit einigen Wochen beschäftigen wir uns im Religionsunterricht der Klassen 8b und 8e mit dem Thema Taizé und ergründen, wieso dieser unscheinbare Ort in Zentralfrankreich für viele Jugendliche aus der ganzen Welt als ein Ort gelebten Glaubens empfunden wird. Nach einigem Nachdenken, Bearbeiten von Texten, Anschauen von Filmsequenzen, aber auch Stilleübungen wollten wir das Gelernte selbst einmal ausprobieren.

In Meppen gibt es seit vielen Jahren am letzten Freitag im Monat ein so genanntes Taizé Gebet in der Propsteikirche. Hier wird versucht, die besondere Form der Spiritualität Taizés zu leben. Nachdem Frau Recke den Kontakt zur Propsteigemeinde hergestellt hatte, machten sich fast alle Schüler und auch einige Eltern auf, an diesem besonderen Gottesdienst teilzunehmen.

Es war für uns ein eindrucksvolles Erlebnis, einen Gottesdienst mitzufeiern, der vom Gesang der eingängigen Taizé-Lieder, aber auch vom Gebet und Zeiten der Stille geprägt ist. Aber auch die etwas überraschten regelmäßigen Besucher des Taizé-Gottesdienstes waren nicht wenig erstaunt über die vielen Jugendlichen, die sich sehr gut auf die besondere und ungewohnte Spiritualität in der Propsteigemeinde einließen.


(Anm. d. Wm.: Nächster Termin des Taizé-Gebetes: 26. Juni 2015, Propstei-Kirche!)