"Paula und die Schatzkiste"

 

Susanne Häring (Abi 97) veröffentlicht Kinderbuch


Meppener Tagespost, 26.05.2015

IHR TRAUM GING IN ERFÜLLUNG

Ehemalige Meppener Schülerin veröffentlicht Kinderbuch

Meppen. Schon zu Schulzeiten, auf dem Meppener Gymnasium Marianum, träumte Susanne Häring davon, Bücher zu schreiben und mit dem kreativen Schreiben ihr Geld zu verdienen. Jetzt hat sie sich ihren Traum mit der Veröffentlichung ihres Buches „Paula und der Schatzkoffer“ erfüllt.

„Bücher waren mein Lebenselixier. Meine Eltern konnten gar nicht schnell genug für Nachschub sorgen, sodass ich schon ganz früh einen Leseausweis der Bücherei bekam“, erzählt Susanne Häring lächelnd. Da verstand es sich von alleine, dass sie sich zur Mittelstufenzeit an der Schülerzeitung beteiligte.

Nach dem Leistungskurs in Deutsch und dem Abitur startete sie ein Germanistik-Studium in Osnabrück. „Da bin ich zwischenzeitlich leicht von dem Thema, eigene Bücher zu schreiben, abgewichen und habe in die Welt der Werbetexte hineingeschaut. Aber das war dann doch nicht so ganz das, was ich mir für mich vorgestellt hatte.“

Buch für die Insel

Als Berufswunsch hat sich dann immer mehr die Kulturpädagogik herauskristallisiert, aber über berufliche Umwege hat sie ab 2008 über mehrere Jahre hinweg die Chefredaktion von Jugendzeitungen übernommen. „Es war toll, sich immer wieder mit Texten und Themen auseinanderzusetzen, aber ich spürte immer wieder, dass da noch etwas in mir ist, was ich damit nicht bedienen kann.“ Und dann kam der berühmte Zufall dazwischen: Bei einem Kurzurlaub Ende 2013 auf Baltrum hatte Susanne Häring plötzlich die Idee, ein Kinderbuch für die Insel zu schreiben. „Anfänglich hatte ich noch keine konkrete Vorstellung, welchen Inhalt das Buch haben sollte, ich wusste nur, dass jetzt meine Zeit gekommen ist und ich das Projekt machen will – nein, machen muss und mir Zeichnungen von Olga Hopfauf als Bebilderungen wünsche.“

Für die Comiczeichnerin Olga Hopfauf kam die Anfrage von Susanne völlig überraschend, aber auch ohne greifbare Inhalte war für die Osnabrückerin sofort klar, dass sie mit ihr an diesem Buch arbeiten möchte. Beim Illustratoren-Workshop Inselwitz 2014 war es dann so weit, die Idee war geboren, dass sich alles rund um das Spiel „der Schatzkoffer“ dreht. Die beiden Frauen haben unabhängig voneinander vor einigen Jahren ihre Liebe zur Ostfriesischen Insel Baltrum entdeckt, die sie beide seitdem nicht wieder loslässt.

Begegnet sind sich die beiden 2012 bei Kreativ- und Kulturprojekten in Osnabrück, und dabei entdeckten sie schnell ihre große Gemeinsamkeit. Jetzt können sie endlich das Ergebnis ihrer Gemeinschaftsarbeit präsentieren.