Abi 90

 

Abiturienten von 1990 feiern "Silber-Abitur"


Von Edi, Marika, Fini, Willy, Christoph, Franz, 18.05.2015
Am Samstag dem 18. April trafen sich 60 ehemalige Schülerinnen und Schüler des Marianums, um nach 25 Jahren ihr „silbernes Abitur“ zu befeiern.

Am Nachmittag traf sich der Abijahrgang von 1990 zunächst in der Mensa des Marianums, wo Leo Pott alle Anwesenden herzlich Willkommen hieß und seinem persönlichen Verhältnis zum Jahrgang Ausdruck verlieh: „Wir haben ja alle zusammen 1981 hier angefangen, ihr als Schüler der 5. Klasse und ich als frischgebackener Pauker!“

Die Verbundenheit der Ehemaligen zu „ihrer Penne“ wurde denn auch in den vielen persönlichen Gesprächen und während der anschließenden Schulführungen deutlich, bei denen man sich einen Eindruck über die baulichen Veränderungen und die neue technische Ausstattung verschaffen konnte, an vielen Stellen aber auch gerne in Erinnerungen schwelgte: „Das war doch damals in der 7. unser Klassenraum ... weißt Du noch, Kunst bei Frau ... verkauft Meyer immer noch den Kakao?“

Von besonderem Interesse waren dabei die Cafeteria als ehemaliger wie aktueller Pausenaufenthaltsraum der Oberstufe, mit dem viele persönliche Erinnerungen verbunden sind, sowie die damalige Tabuzone Lehrerzimmer. Viele Fragen betrafen auch den Verbleib des ehemaligen Biotops, an dessen Realisierung viele Schüler des Jahrgangs als Mitglieder der damaligen „Öko-AG“ maßgeblich beteiligt waren.

Nach dem Besuch am Marianum folgte im „Pferdestall“ der gesellige Teil des Tages, bei dem neben vielen gemeinsamen Erinnerungen auch statistische Erhebungen über Werdegang und Verbleib der Mitglieder des Jahrgangs ausgetauscht wurden: 13 „Abis“ wohnen (noch, wieder?) in Meppen, im Emsland 21, 41 in Niedersachsen und 7 (von damals 109) hat es ins Ausland verschlagen - so erfolgte die weiteste Anreise für diesen Tag aus Schweden! Es folgte eine klassisch emsländische Abi-Party mit viel Musik von damals, gekrönt wurde der „Heimatabend“ dann noch durch einen abschließenden Besuch bei George Gambier.

Alle Beteiligten bestätigten den hohen Stellenwert eines solchen Treffens, das sich inzwischen im fünfjährigen Turnus als feste Größe im Terminkalender etabliert hat. Es wurden bereits erste Ideen für das Treffen zum „Perlenabi“ gesammelt. Wir freuen uns jetzt schon mordsmäßig darauf, 2020 dem Marianum wieder einen Besuch abzustatten!