Frankreich-Austausch

 

Einmal Nantes, immer Nantes


Von M. Rensen, 23.04.2015
Pünktlich zum Ferienbeginn sind 40 Schülerinnen und Schüler wieder heil und zufrieden aus Nantes zurückgekehrt! Nach erlebnisreichen10 Tagen tat ein bisschen Erholung offenbar doch not: Denn das viel beschworene "Bad in der Sprache" erfordert Ausdauer und Konzentration. Doch gelohnt hat es sich allemal, wie z.B. das folgende Feedback zeigt, das stellvertretend für viele stehen kann:

"Insbesondere das tägliche Sprechen der französischen Sprache in Alltagssituationen und nicht "nur" im Unterricht, hat mir persönlich extrem viel gebracht. So denke ich, dass ich auch für spätere mündliche Prüfungen besser gewappnet bin. Ebenso die Herzlichkeit in den Familien … hat mich beeindruckt - ich habe eine gute Freundin in dieser kurzen Zeit gewonnen.:-) Auch Mitschüler, die man vorher nur "vom Sehen" kannte, hat man besser kennen und schätzen gelernt."

Zu dieser positiven Einschätzung hat das abwechslungsreiche Programm sicher nicht unwesentlich beigetragen:
Ausflüge in die nähere (Nantes, Atlantikküste) und fernere (Saint Malo, Mont Saint-Michel) Umgebung wechselten sich ab mit Unterricht und Gruppenarbeit, aber auch Zeiten in den Familien, einem Besuch im Rathaus, einem deutsch-französischen Bowling-Wettbewerb und der Vorbereitung eines kleinen deutsch-französischen Varieténachmittags für die Eltern.

Und so haben die Schülerinnen und Schüler eine ebenso intensive wie unvergessliche Zeit erlebt, von der sie sicher noch lange erzählen und an die sie sich gerne erinnern werden! Das gilt übrigens auch für die drei begleitenden Lehrer, die die Gruppe als äußerst aufgeschlossen, verlässlich und engagiert erlebt haben! Dass die ersten Treffen für den Sommer schon in trockenen Tüchern sind, verwundert da nicht! Profitez-en et vive l'amitié franco-allemande!