Polen-Austausch

 

Polnische Schüler aus Gliwice besuchen Marianum


Von Anna-Sophie Schmees (10d), 09.04.2015
Vom 15.03.2015 bis zum 20.03.2015 fand der Polenaustausch der Jahrgangsstufe 10 statt. Nachdem die deutschen Schüler im vergangenen Oktober in Gliwice waren, kamen nun die polnischen Schüler nach Meppen.

Am Sonntagmorgen gab es endlich das große Wiedersehen der Austauschüler am Marianum. Für die polnischen Gäste ging es dann erst in die Familien um den Sonntag nach der langen Reise in aller Ruhe verbringen zu können. Am Montag startet für die Austauschschüler das Programm mit einer Fahrt zur Festung Bourtange, nachdem sie an den ersten vier Unterrichtsstunden teilgenommen hatten.

Am nächsten Tag hieß es dann für die gesamte Gruppe: "Auf zur Kletterhalle nach Werlte!" Dort verbrachten wir den Vormittag mit sehr viel Freude.

Doch die Vorfreude auf den Höhepunkt am Mittwoch war schon zu spüren, denn es ging in die Hauptstadt der Niederlande Amsterdam. In Amsterdam angekommen, machten wir in Gruppen eine Fotorallye und durften dann anschließend die Stadt alleine entdecken.

Am zweitletzten Tag lernten die polnischen Schüler das Emsland richtig kennen, indem sie erst im DIZ Esterwegen waren und anschließend die Meyer-Werft besucht hatten.

Am Freitag, dem Tag der Abreise, wurde von sechs deutschen Schülern und der gesamten polnischen Gruppe ein Kunstprojekt in der Kunstschule Koppelschleuse in Meppen gestaltet.

Die entstandenen Bilder sind neben vielen weiteren Kunstwerken in der derzeitigen Ausstellung der Kunstschule „Weltreise“ zu bewundern. Am späten Nachmittag jedoch hieß es dann aber schon wieder Abschied nehmen voneinander. Es war sehr schade, denn die Zeit ist so schnell vergangen, dass sogar Tränen flossen.

Dieser Austausch wird für die Schüler beider Schule lange in guter Erinnerung bleiben!