Projekttage Jg. 9

 

„Ich, die anderen und die Fragen dazwischen“


Von A. Kreilos, 09.04.2015
Unter diesem Motto standen auch in diesem Jahr die Projekttage des Jahrgangs 9, die am 23. und 24.3 stattfanden. Die Schülerinnen und Schüler hatten – in unterschiedlichen ganztägigen Workshops - die Möglichkeit, „ganz andere“ Erfahrungen zu machen und neue Themen kennenzulernen.

Ob sie in einem Seniorenzentrum für Menschen mit Behinderung kreativ wurden, mit dem Gefängnisalltag und der Lebensgeschichte eines Gefangenen bekannt gemacht wurden, ob sie sich dem Thema Tod annäherten, indem sie die ganz praktische Arbeit eines Bestatters kennen lernten…. die Fragen dazwischen kamen automatisch.

Die Auseinandersetzung mit Bedingungen der Stärkung der Klassengemeinschaft, aber auch die Frage nach der eigenen Person (Welche Rolle spiele ich eigentlich?) wurde ebenso zur Sprache gebracht wie die Annäherung an das Fremdsein von Menschen mit sog. Migrationshintergrund, ihrer Religion, Kultur, Lebensgeschichte. Wenn Schüler Paten eines Menschen mit Behinderung, der in einer Werkstatt arbeitet, wurden, konnten genauso neue Einblicke gewonnen werden wie beim Zusammensein und Gestalten mit Schülern der Jakob-Muth-Schule, beim Besuch des sozialen Kaufhauses und der Wärmestube, um den Blick für Armut in Meppen zu weiten.

Dank an die Mitarbeiter der Wärmestube und des sozialen Kaufhauses, den Referentinnen des St. Vitus Werkes, des Kunstzentrums Koppelschleuse, den Bediensteten der JVA Groß-Hesepe, den beteiligten Frauen des Vereins Zusammenkunft der Kulturen Meppen ZKM), den Inhabern des Bestattungsinstituts Ha-Ko aus Haselünne, Frau Partmann, allen Kolleginnen und Kollegen, die die Workshops vorbereitet und begleitet haben und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Marianum, die so viel an wertvoller Hintergrundarbeit geleistet haben.