Frühjahrs-Vernissage

 

Drei Künstler, drei Stilrichtungen - Neue Kunstausstellung im Marianum eröffnet


Von Gerd Mecklenborg, Meppener Tagespost, 25.03.2015
"Meppen. Mit einer Vernissage im Lehrerzimmer und Foyer des Gymnasiums Marianum ist in Meppen die Ausstellung „3.3-Konstellation“ durch Initiator Andreas Hoveling und Schulleiter Leo Pott eröffnet worden.

Drei Künstler aus Lingen, die miteinander bisher drei Ausstellungen installiert haben, steckten hinter dem Titel der Ausstellung „3.3-Konstellation“, erklärte Kunstpädagoge Hoveling eingangs. Dann stellte er die Künstler vor und ging detailliert auf deren Werke ein.

So erfuhren die Vernissagebesucher, dass die Lingener Kunstlehrerin Elena Junk auf die Frage „Was nur malen?“ eine Antwort bei Goethe gefunden habe. „Anfang und Ende aller künstlerischen Aktivitäten ist die Wiedergabe der Welt um mich durch die Welt in mir“, schrieb einst der große Dichter. Die Sicht der Künstlerin auf die Dinge sei stark geprägt durch das Unheimliche und das Melancholische. Menschliche Tiefen kämen in den Werken von Elena Junk besonders stark zum Ausdruck, so der Laudator.

Freude an Farbe Den Zusammenschluss verschiedener Techniken rühmte Hoveling bei Kunstlehrer und Meisterschüler Manfred Wintermann. Beeindruckend seien dessen kraftvoller Stil und der Wechsel von Gegenständlichem und Abstraktem. Zu bewundern sei die schwierige handwerkliche Herstellung der Kunstwerke. „Und immer wieder ist der Raum sein Thema, Einzelelemente werden zu einem neuen raumfassenden Element kunstvoll zusammen gesetzt.“

Freude an Farbe seien die primären Erkennungszeichen des Kunstlehrers und Meisterschülers Michael Gondermann, hieß es in der Laudatio. Dieser sei auch als Möbelschreiner und Restaurator von mittelalterlicher Keramik tätig. „Michael Gondermanns meisterhafte Zeichnungen sind sehr detailliert, aber er beherrscht auch das Weglassen“. Hoveling bezeichnete den Lingener Allroundkünstler als experimentierfreudigen Romantiker, was sich auch in dessen Landschaftsbildern widerspiegele.

Klangvoll musikalisch umrahmt wurde die Vernissage von der Lehrer-Schülerband „B’Sharp“, mit der Sängerin Charlotte Bartels, den Gitarristen  und Ludger Hogarz, Keyboarder Christoph Tenbruck, Bassist Martin Voetlause und Initiator Andreas Hoveling am Schlagzeug. Die Ausstellung in der Schule ist mit Führung – nach Absprache mit dem Sekretariat – noch bis zum Beginn der Sommerferien zu besichtigen."