EV1TV zeigt einen Film über die ELMO 2015 am Marianum!



ELMO 2015

 

Emsländische Mathematik-Olympiade diesmal am Marianum


Von Kim Karotki, Meppener Tagespost, 25.03.2015
Meppen. Um mathematisch interessierte Schüler zu fördern, wurde die Mathematik-Olympiade ins Leben gerufen. 144 Schüler aus dem Emsland und der Grafschaft Bentheim nahmen am Wettkampf 2015 am Gymnasium Marianum in Meppen teil.

Vier Schüler stehen vorne in der Aula des Gymnasiums Marianum am Overheadprojektor. Im mündlichen Teil des Wettbewerbs müssen sie zeigen, welche der Flächen der Oberfläche eines Sphericons entsprechenn, welches sie zur Veranschaulichung in den Händen halten.

Bei der Mathematik-Olympiade gab es für die Schüler nicht nur Rechenübungen. Auch in Denksportaufgaben, strategischen sowie mathematisch-geometrischen Lektionen mussten sie ihr Wissen unter Beweis stellen. 144 Schüler von 14 Gymnasien aus dem Landkreis Emsland und der Grafschaft Bentheim unterzogen sich vier Stunden lang diesem Wettkampf. Aufgeteilt in 18 Teams, getrennt nach Jahrgangsstufen lösten die Schüler die Aufgaben gemeinschaftlich.

Sieger der Jahrgänge fünf und sechs wurde das Team aus Nordhorn: Lukas Kües, Emma Große Lögten, Benjamin Strathmann und Andreas Termath vom Gymnasium Nordhorn konnten, betreut von Stephan Heetlage, die höchste Punktzahl erreichen. Dicht auf den Fersen waren ihnen mit nur zwei Punkten Abstand Theresa Dycker, Hanna Ehlers, Constantin Bloms und Jonas Niermann, betreut von Sabine Schröder. Die Schüler des Gymnasiums Marianum in Meppen errangen den zweiten Platz. Der dritte Platz wurde in dieser Runde aufgrund von Punktgleichheit gleich dreimal vergeben: Das Burggymnasium Bad Bentheim wurde von Emmi Durschlag, Gianluca Schulte, Leif John und Leon Manthey (Betreuung Anne Möllers und Nicole Griemla) vertreten. Arwid Fusa, Maximilian Ziolkowski, Maximilian Paul und Imke Claußen (Betreuung Swantje Kramer und Janna Steenblock) brachten das Gymnasium Papenburg auf das Siegertreppchen. Und mit Lara Hinzmann, Jana Willenborg, Lukas Niemöller und Marvin Lünswilken, betreut von André Perk, schaffte es das Gymnasium Werlte auf den dritten Platz.

Georgianum siegt

In der Kategorie der Jahrgänge sieben bis zehn gingen die Schüler des Gymnasiums Leoninum in Handrup als Sieger hervor: Hannah Marie Leiger, Svenja Kopmann, Jan Reinermann und Daniel Filter wurden von Christian Möller betreut. Der zweite Platz ging an Alina Helming, Wiebke Albers, Lina Jäckering und Laura Fischer vom Gymnasium Georgianum in Lingen. Sie betreute Martin Glosemeyer. Vier Schüler aus Haren konnten den dritten Platz ergattern: Betreut von Stephanie Wessendorf und Marion Müller, wurden Lars Schumacher, Jana Herbers, Hanno Winter und Emelie Terhorst vom Gymnasium Haren die dritten Sieger.

Als Schulsieger ging das Gymnasium Georgianum aus Lingen aus der Olympiade hervor. In der Gesamtwertung hatten die beiden Teams der Jahrgänge fünf bis sechs sowie sieben bis zehn die höchste Punktzahl erzielt. Unter der Federführung von Sabine Schröder wurde der Wettkampf am Gymnasium Marianum ausgerichtet. Im Gespräch mit unserer Redaktion sagte die Mathematik-Lehrerin: „Wir wollen interessierten und begabten Schülern, bezogen auf die Mathematik, eine Plattform bieten, um sich mit Gleichgesinnten zu messen. Das gibt es im Bereich der Mathematik anders als im Sport nicht.“ Die Veranstaltung soll das Selbstbewusstsein der Kinder stärken und ihnen Mut machen, an anderen fachspezifischen Wettbewerben teilzunehmen, so die Forderbeauftragte. „Wir wollen ihr Interesse wecken, um weiteres wahrzunehmen.“

Die Mathematik-Olympiade wurde vor sechs Jahren vom Gymnasium Nordhorn ins Leben gerufen. Sie findet in diesem Jahr zum vierten Mal statt. Jedes Jahr wird der Wettkampf von einer anderen Schule ausgerichtet.