Jugend forscht

 

Forschungsaufenthalt am Max Planck Institut für Leo und Sebastian


Von R. Wilkens, 25.03.2015
Leo Hebbelmann und Sebastian Oehm haben die Hürde mal wieder übersprungen! Nach ihrem Regionalsieg in Lingen durften sie drei Tage auf den Landeswettbewerb nach Clausthal-Zellerfeld und konnten mit ihrem Thema „Filtration von Arzneimitteln“ erneut die Jury überzeugen. Sie mussten sich dabei gegen die Sieger aus den Regionalwettbewerben in Celle, Emden, Hannover, Lingen, Lüneburg, Hildesheim und Braunschweig behaupten.

Zwei Sonderpreise und den zweiten Platz in der Sparte Jugend forscht Chemie zeugten von der Sachkenntnis und Kompetenz, die beide Schüler inzwischen auf ihrem Spezialgebiet erlangt haben. Sie dürfen zwei Wochen ins Max Planck Institut nach Berlin und dort forschen.

Darüber hinaus konnten die beiden sich noch über einen Umweltpreis freuen. Der Aufenthalt in Clausthal gestaltete sich durch das vielfältige Programm als sehr inspirierend und ermöglichte die Kontaktaufnahme zu Gleichgesinnten und Wissenschaftlern:

https://www.jufo.tu-clausthal.de/programm/

Zusammenfassend schreiben Leo und Sebastian über ihre Arbeit:

In den vorhergehenden Arbeiten wurde festgestellt, dass das tierische Eiweiß Kollagen Wechselwirkungen mit Medikamentenrückständen im Wasser eingeht; als Erklärung wurde eine adsorptive Wirkung des Kollagens vorgeschlagen. Auf Basis dieser Erkenntnisse werden an einen Polyurethanschaum gebundenes Kollagen und der natürliche Kollagenpolymer Gelatine als Adsorbens für eine technische Anwendung in Kläranlagen untersucht. Dabei wurde unter anderem die Adsorptionswirkung auf verschiedene Medikamente verglichen, die Zeit bis zur Einstellung des Adsorptionsgleichgewichtes gemessen und Adsorptionsisotherme erstellt. Die späteren Proben wurden mithilfe der HPLC-MS-Technik gemessen.