Foyer-Ausstellung

 

"Bevor I die I want to ..."


Von A. Kreilos, 25.03.2015
... diese Worte schrieb die Künstlerin Candy Chang aus Chicago 2011 an die Wand des leerstehenden Nachbarhauses, als sie um einen Verstorbenen trauerte.

Innerhalb eines Tages war die Tafel voll beschrieben. Seitdem gibt es Before I die Wände in über 60 Ländern in der ganzen Welt. Auch in Nürnberg, Erlangen, Berlin und Aachen und Osnabrück standen sie schon – mit großer Resonanz.

Zum Auftakt der Fastenzeit – nach dem Aschermittwochsgottesdienst – hatten auch unsere Schülerinnen und Schüler am Marianum die Möglichkeit, auf drei dieser Tafeln zu schreiben, was sie in ihrem Leben unbedingt noch machen wollen.

Die Fastenzeit scheint eine gute Zeit, um sich zu fragen: Warum bin ich auf der Welt? Wie will ich leben?

Die Frage nach den eigenen Sehnsüchten kann die Motivation nach der Auseinandersetzung mit der eigenen Lebenswirklichkeit sein. Die Ergebnisse waren beeindruckend.


P.S.: Dem Forum am Dom in Osnabrück sei ganz herzlich gedankt, dass wir die Tafeln unentgeltlich bekommen haben.