Ein Podcast der
Ems-Vechte-Welle über
Dracula findet sich
[ HIER ] !!!


Vampire auf Schloss Marianum

 

Theater-AG „Kultpur“ inszeniert „Dracula“ in Meppen


Von Kim Karotki, Meppener Tagespost, 08.03.2015
"Meppen. Das Gymnasium Marianum in Meppen ist im Ausnahmezustand: Vampire und Irre treiben dort ihr Unwesen. Am Freitag, 6. März, feiert die Theater-AG „Kultpur“ Premiere ihres Stücks „Dracula“ auf „Schloss Marianum“.

Nach England und Transsilvanien des 19. Jahrhunderts entführt die Theatergruppe der Oberstufe die Zuschauer: Der junge Assessor Jonathan reist ohne seine Verlobte Mina Westenra in die Karpaten, um dort dem Grafen Dracula eine Burg in England zu verkaufen. Doch vergebens wartet Mina auf Jonathans Rückkehr. In Whitby geschehen indessen merkwürdige Dinge: Immer mehr Tote weisen seltsame Einstiche am Hals auf, sodass die Bewohner sich mit Knoblauch, Kruzifix und Pflock bewaffnen. Werden Mina und Jonathan sich wiedersehen? Und wird Mina sich dem blutsaugenden Ungeheuer wiedersetzen können?

Seit einem Jahr laufen die Proben zum Stück „Dracula“. Der Stoff vom berühmtesten Vampir der Literaturgeschichte geht auf den Roman des Iren Bram Stoker von 1897 hervor. Als Grundlage für die Bühnenfassung dient den 27 Schülern der Text von Bernd Klaus Jerofke. Unter der Regie der Lehrer Andrea Loher und Dennis Fischer dürfen die Zuschauer eine klassische Inszenierung erwarten – mit Reifrock und Salon-Couch im viktorianischen Stil.

Gewöhnungsbedürftig

Auch die Rolle Renfields – ein Irrer, der lebendige Fliegen und Spinnen verspeist – ist gewöhnungsbedürftig. Doch Wiebke Middelberg konnte schnell hineinfinden. „In ‚Faust‘ habe ich die Hexe gespielt. Das war schon eine verrückte Rolle, davon konnte ich viel mitnehmen.“ Simon Otto Siuts kann sich sehr gut in Van Helsing hineinversetzen: „Die Rolle passt sehr gut zu mir. Van Helsing ist eine recht exzentrische Persönlichkeit, die viel gereist ist und viel erlebt hat.“ Nele Brinkmann spielt Mina, Jonathans Verlobte. Sie sagt über diese Rolle: „Mina ist die ganze Zeit traurig, weil ihr Verlobter nicht zurückkommt. Das fand ich anfangs schwer rüber zu bringen.“ Gut nachvollziehen kann Sarah Kuiter Lucy Murray, Minas beste Freundin: „Ich verstehe, dass sie sich nicht sicher ist, sich mit Arthur zu verloben und deshalb lieber das Abenteuer sucht.“

Die Premiere findet Freitag, 6. März, um 20 Uhr in der Aula des Gymnasiums Marianum statt. Einlass ist um 19.30 Uhr. Weitere Aufführungen sind am 13., 14., 20. und 21. März um 20 Uhr. Der Eintritt beträgt für Schüler fünf und für Erwachsene acht Euro. Ein Trailer auf www.marianum-meppen.de gibt einen Vorgeschmack."