Theresa Dycker gewinnt Regionalentscheid

 

Meppener Tagespost berichtet über "Die besten Vorleser im mittleren Emsland"


Von Kim Karotki, Meppener Tagespost, 08.03.2015
"kim Meppen. Beim Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs haben sich die sieben Schüler in der Johannes-Gutenberg-Schule in Meppen ein hartes Rennen geliefert. Die Jury überzeugt, hat am Ende Theresa Dycker vom Gymnasium Marianum.

Da wurden Schnarchgeräusche von Poltergeistern imitiert, Monster gefangen, Paranormale Wesen ihrer Tarnung entlarvt – die Rede ist vom Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs für das mittlere Emsland. In einem Klassenraum der Johannes-Gutenberg-Schule in Meppen traten sieben Sechstklässler gegeneinander an. Sie hatten sich bereits an ihren Schulen den Titel des Schullesekönigs ergattern können und nun hieß es zu entscheiden, wer eine Runde weiter darf: Zwei Minuten hatte jeder Zeit, um aus einem Jugendbuch seiner Wahl vorzulesen. Danach galt es aus einem unbekannten Buch zu lesen. „Teslas unvorstellbar geniales und verblüffend katastrophales Vermächtnis“ hieß das Werk, an dem die Schüler in diesem Jahr ihr Können unter Beweis stellen konnten. Gespickt mit Fremdwörtern und englischen Ortsbezeichnungen bot dieses Buch einige Fallgruben für das Vorlesen, ohne den Text vorher gesehen zu haben.

Auch bei unbekanntem Text souverän

Die Jury bestand aus Beate Exner-Marks von der Johannes-Gutenberg Schule, Elisabeth Pohl von der Buchhandlung Meyer, Tanja Schnetlage von der Katholischen Öffentlichen Bücherei Meppen und Arnold Terborg vom Kulturamt Meppen. Veranstalter des Regionalentscheids Peter Lachowicz von der Buchhandlung Meyer verkündete am Ende das Urteil der Jury mit den Worten: „Das war eine sehr schwierige Entscheidung, aber einer muss ja gewinnen und das ist Theresa Dycker.“ Die Schülerin des Gymnasiums Marianum hatte aus dem Buch „Miss Braitwhistle hebt ab“ vorgelesen. In ihrem Vortrag überzeugte sie nicht nur durch ihr flüssiges, betontes Vorlesen, sondern auch durch ihr ständiges Wechseln der Stimme zur Darstellung der wörtlichen Rede verschiedenster Charaktere. Auch den unbekannten Text las sie souverän vor.

„Ihr habt toll gelesen!“

Die anderen Teilnehmer lobte Lachowicz: „Ihr habt toll gelesen!“ So erhielten alle Schüler einen Buchpreis und eine Urkunde. Für das Kreisgymnasium St. Ursula in Haselünne ging Miriam Brüggen an den Start. Sie las aus dem ersten Band der Trilogie „Lebe lieber übersinnlich“ vor. Übersinnlich ging es weiter mit Nico Ellermann. Der Schüler der Maximilianschule Rütenbrock in Haren gab eine Passage aus „Pauli Poltergeist“ zum Besten. Sina Höltershinken von der Geschwister-Scholl-Schule in Geeste-Dalum stellte „Rico, Oscar und die Tieferschatten“ vor. Lara Tabea Klassen von der Anne-Frank-Schule in Meppen las in dem Buch „Bis(s) zum Morgengrauen“. Die Bödiker Oberschule in Haselünne vertrat Meike Koopmann mit dem achten Teil „Echt übel“ aus der Reihe „Gregs Tagebuch“. Lasse Mödden von der Kardinal-von-Galen-Schule in Meppen las aus dem zweiten Teil der Reihe „Monstrum House“ mit dem Titel „Angriff der Monster“ vor.

Mehr als 600000 lesebegeisterte Schüler

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels findet nun zum 56. Mal statt. Mehr als 600000 lesebegeisterte Schüler der sechsten Klasse beteiligen sich daran in diesem Jahr. Aus über 7100 Schulen treten die besten Vorleser zu den regionalen Entscheiden an. Der Wettbewerb soll laut dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels Aufmerksamkeit für das „Kulturgut Buch“ erregen, Leselust wecken und die Lesekompetenz von Kindern stärken."