Besuch in Kalkriese

 

SchülerInnen der 3. Fremdpsrache Latein besuchen Varusschlacht-Museum


Von R. May, 01.03.2015
Am Dienstag, den 24.2.2015, fuhren die Latein-SchülerInnen der 3. FS 9a, 9b und 9c zusammen mit ihrem Lateinlehrer Herrn May und Herrn Wessels, dem Vater einer Schülerin, zum Ort der Varus-Schlacht nach Kalkriese. Es war auch ein kleines Dankeschön an eine Lerngruppe, die mit großem Engagement am Unterricht in der dritten Fremdsprache teilnimmt und deren Interesse für die Sprache und die Welt der Römer so groß ist, dass alle Schüler das LATINUM erreichen und einige in der Oberstufe sogar Latein auf erhöhtem Niveau absolvieren wollen. Das war auch der Grund dafür, dass Herr Wessels gerne einen Tag Urlaub herschenkte für diese Aktion. Dafür sei ihm ganz herzlich Dank gesagt.

Das Gelände, auf dem die berühmte Schlacht zwischen Germanen unter Arminius und römischen Legionen unter ihrem General Varus im Jahre 9 n.Chr. stattfand, wurde im Jahr 1987 durch einen signifikanten Münzfund des englischen Offiziers und Hobbyarchäologen Tony Clunn identifiziert. Seitdem wurde das Gelände sorgfältig ausgegraben und als Archäologiepark ausgebaut. Hinzu kam ein Museum, das erst vor wenigen Jahren in seiner modernen Form eröffnet wurde. Es enthält eine Vielzahl am Ort gefundener Exponate, die wichtige Aufschlüsse über das Leben und den Kampf der Römer in Deutschland geben.

Im Anschluss an die Besichtigung fuhren die SchülerInnen nach Osnabrück, um dort gemeinsam zwei Stunden lang die für sie interessanten Geschäfte in der Innenstadt einer genaueren Untersuchung zu unterziehen.