FORUM MARIANUM Nr. 23

 

„Alltagshelden gesucht. Freiwilligendienste im In- und Ausland“


Von H. Kleene, 28.02.2015
„Es geht vor allem um Lern- und Lebenserfahrungen.“ lautete das gemeinsame Fazit von Sabrina Hackmann und Tobias Grummel, die im „Forum Marianum“ über ihr Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland berichteten.

Sabrina Hackmann hat ihren Dienst in einem kleinen Ort westlich von der ugandischen Hauptstadt Kampala absolviert. Sie war dort in einer von der Kirchengemeinde betriebenen Schule tätig und unterrichtete vor allem Frauen, die in staatlichen Schulen kaum Chancen auf eine gute Ausbildung haben, in Französisch und Informatik. Die Umstellung auf die einfachen Lebensbedingungen, etwa bei den Wohnverhältnissen oder dem häufigen Ausfall der Stromversorgung, sei ihr durch die gute Betreuung durch Ansprechpartner vor Ort und im Bistum als Entsendeorganisation einigermaßen leichtgefallen.

Tobias Grummel arbeitete auf den Philippinen in einem kleinen Ort in der Nähe der Hauptstadt Manila. Unterstützt vom Hilfswerk Misereor hat dort der irische Pater Shay Cullen eine soziale Organisation namens „Preda“ aufgebaut, die straffällig gewordene Jugendliche betreut. Das Unterrichten und das Einüben sinnvoller Freizeitgestaltung, aber auch die Begleitung der Jugendlichen zu Gerichtsprozessen sei sein Tätigkeitsfeld gewesen. Als besonders beeindruckend empfand der FSJler die überaus große Gastfreundschaft der Menschen - trotz der kaum vorstellbaren Armut ; allein in seinem Umfeld gebe es 50000 bis 80000 Straßenkinder.

Zu Beginn des Vortragsabend hatte Yvonne Stuckenberg von der Arbeitsstelle Freiwilligendienste im Bistum Osnabrück die Rahmenbedingungen für ein Freiwilliges soziales Jahr vorgestellt. Viele junge Leute nähmen nach der Schulzeit die Chance wahr, das Jahr zur Berufsfindung und Orientierung zu nutzen. Neben Unterkunft und Verpflegung sowie Übernahme der Beiträge zu allen Sozialversicherungen würde auch ein kleines Taschengeld gezahlt, das im Ausland - so beide Referenten einhellig - völlig ausreiche, um zusätzliche Ausgaben zu bestreiten. Nähere Informationen sind unter www.alltagshelden-gesucht.de zu finden.

Oberstufenkoordinator Uli Weßling moderierte die gut besuchte Veranstaltung.