Abi - was dann?

 

Meppener Schüler informieren über Berufe und Studium


Von Georg Hiemann, Meppener Tagespost, 24.02.2015
"Meppen. Über die zahlreichen Möglichkeiten nach dem Abitur haben Schüler der Jahrgangsstufe zwölf des Gymnasiums Marianum in Meppen Oberstufenschüler und ihre Eltern informiert.

„ Die Schüler selbst wählen die Themen, Berufe und Studiengänge aus, recherchieren dazu, arbeiten die Informationsblätter aus und präsentieren ihr Wissen mit einem Informationsstand“, erläuterte Ulrich Weßling, Oberstufenkoordinator. Auf diese Art und Weise erhalten die Schüler und ihre Eltern genaue Informationen für ihre Berufsausbildung oder für ein Studium nach dem Abitur. Vorbereitet wird die schon traditionelle Veranstaltung ausschließlich von Schülern des Jahrgangs zwölf im Rahmen ihrer jeweiligen Seminarfächer. In den vergangenen Wochen haben sie sich dann in Kleingruppen mit unterschiedlichen Themen auseinandergesetzt.

„Da die Schüler ihre Schwerpunkte selbst wählen, sind natürlich alle motiviert und trotz Abiturstresses mit viel Einsatz dabei“, so Weßling. Die angehenden Abiturienten informierten an 38 verschiedenen Ständen auf zwei Etagen über die unterschiedlichsten Studiengänge, über duale Ausbildungsmöglichkeiten als Alternative zur Universität, Freiwilligendienste sowie Möglichkeiten im Ausland nach dem Studium. Plakate, Flyer, Vertreter der Bundeswehr, Vorträge und gut vorbereitete Schüler, die alle Fragen beantworten konnten, sorgten für eine rundum gelungene Informationsveranstaltung.

Orientierungslose Schüler wird auch vielleicht der Vortrag „Ich in einer fremden Stadt“ für einen Auslandsaufenthalt begeistern können. Hier wurde in der Aula über Organisation, Wohnungssuche, Mietverträge, Studentenwohnheime, Versicherungen und Vergünstigungen informiert.

Die Schüler konnten sich auch an einem Bewerbungsverfahren versuchen sowie viel Wissenswertes zu Studienorten, zur Finanzplanung durch Bafög oder Stipendium erfahren."