MINT-Tag 2015

 

Große Beteiligung an Aktivitäten des zweiten Mint-Tages


Von R. Wilkens, 14.02.2015
Nachdem die Schule dem Verein MINT-EC beigetreten ist, sollen den naturwissenschaftlich interessierten Schüler mehr Möglichkeiten geboten werde, ihren Projekt-Interessen individuell nachzugehen. Dafür erhielten sie am Vormittag Gelegenheit, denn für sie entfiel der reguläre Unterricht. Einzelberichte folgen bald, hier eine kleine Übersicht mit Bildern:

Herr Pott konnte den MINT-Koordinator des Josef-Albers –Gymnasium Bottrop, Herrn Hannappel, gewinnen, in der Aula einen Vortrag über seine 15 jährige Erfahrungen bei der Vernetzung der Naturwissenschaften und der Kooperation mit externen Partnern zu halten. Die praktischen Tips für den Start als MINT-EC-Schule brachten frischen Wind in die Planungen der MINT-Gruppe. Sie werden sich positiv auf das Angebot für unsere Schüler auswirken. Parallel dazu tagte die Informatik–Gruppe zur Implementierung des Kerncurriculums Informatik für den Sekundarbereich I mit Herrn Stenten-Langenbach und Herrn Hogarz. Die Leitung hatte Carsten Rohe.

Herr Breer, Frau Reinke (Garten), Frau Rieken und Frau Schmid (Imkerei) vertraten die Biologen. Insekten-Kästen wurden in schweißtreibender Arbeit aus eigens angelieferten Baumstämmen gefertigt und können in Kürze bewundert werden (Bericht folgt). Die Imkerei erfreut sich großen Zulaufs und wird im nächsten Jahr mit ihrer Honig- und Insekten- Produktion noch für kulinarische Überraschungen sorgen.

Herr Bechluft experimentierte mit seiner A-Level-AG Biologie auf hohem Niveau, es geht schließlich um das englische Abitur! Parallel bereitete sich auch die Chemie A-Level-Gruppe (S.Oehm) auf die Prüfung vor.

In der Chemie-AG von Frau Klinger konnten die Teilnehmer den ganzen Vormittag die interessantesten Versuche und chemischen Reaktionen durchführen. Jeder Tisch des Chemie-Raumes war mit Reagenzien und Geräten vollgepackt und die Teilnehmer waren begeistert bei der Arbeit.

Frau Schröder nutzte mit ihrer AG den Vormittag zur Vorbereitung auf die Mathe-Wettbewerbe. Schließlich kommt nach dem großen Erfolg des Vorjahres die Elmo ans Marianum, das ist die emsländische Matheolympiade! Der März wird für die Mathematiker spannend!

In der Physik zeigte Herr Schepers mit seinen Schülern Facharbeitsprojekte, die bereits einen technisch ausgereiften Charakter aufweisen. Ein Beispiel: Das Luftkissenboot ist tatsächlich fahrtüchtig!

Ausgezeichnet wurden am Vormittag auch die Gewinner des Heureka –Wettbewerbs, der das Allgemeinwissen der Schüler in den MINT-Fächern sowie Geographie abfragt.

Zusammen mit der Fachhochschule Lingen führte Herr Beelmann einen CAD-Workshop durch. Hier konnten die Schüler die technische Konstruktion von Bauteilen mit Hilfe spezieller Software selbst erproben.

Die Jugend forscht Gruppe startete das MINT-Radio mit Interviews (Sendung folgt in Kürze) und bereitete ihre Projekte im Bereich Farbstoffe vor. Die Gruppe Bug food bereitete sich auf den Regionalwettbewerb vor.

Die Resonanz auf diesen Tag war positiv, so dass die Schulleitung bereits den nächsten MINT-Tag genehmigt hat. Er wird am 21.1.2016 stattfinden.