Seminarfach "Umwelt baut Brücken"

 

Teilnehmer des Seminarfachs und Türkei-Austausches stellen Projekte vor


Von Jannis Vieting, 28.01.2015

"Das Müllprojekt“

Am Donnerstag, den 20.11. vergangenen Jahres veranstalteten Lukas Pöker, Jannis Vieting und Fynn Meyer im Innenhof des Gymnasium Marianums Meppen ein Projekt im Rahmen ihres Seminarfaches ,,Umwelt baut Brücken''. Die Intention war, den Schülern die Augen im Bezug zu ihrer Müllerzeugung, Mülltrennung, und Müllentsorgung zu öffnen. Somit hielten Sie ,,Das Müllprojekt'' als Name dieser Aktion für angebracht.

Nach vielen Überlegungen und reichlichem Ideenaustausch, erschien ihnen die Idee, den Schülern des GMM's das Umwelt/Müllproblem unserer Gesellschaft anhand ihrer eigenen Müllproduktion an einem Tag deutlich zu machen, als die beste Idee.

Schon immer erschien es Ihnen unverständlich, Müll neben dem Mülleimer, oder gar auf dem Schulgelände verteilt zu sehen, denn es sind ausreichend Mülleimer im Schulkomplex vorhanden.

Nach ausführlichen Absprachen und Planungen mit dem Schulleiter (Leo Pott), dem Hausmeister (Lutz Gels) und den Reinigungsfachkräften, entschieden die Projektleiter an einem Mittwoch den kompletten Müll, welcher an einem Tag von den Schülern und dem Kollegium des Marianums produziert wurde, auf dem Schulhof aufzutürmen. Dadurch wollten die drei Schüler ein klares Bild des täglichen Mülls des Marianums schaffen. Im Anschluss an die Sammelaktion untersuchten und dokumentierten die drei Schüler den Müll im Hinblick auf Zusammensetzung, Masse und Gewicht.

Letztendlich kamen sie auf 13 Mülltüten mit einem Gesamtgewicht von 54,9 Kilogramm. Davon waren 60% Papier, 25% Biomüll, 10 % Restmüll/Verpackungen und 5 % Sonstiges.

Insgesamt waren die drei Freunde positiv überrascht von ihrer Aktion und den daraus gewonnen Informationen.

Keiner wusste im Voraus wirklich einzuschätzen wie viel Müll das Marianum insgesamt produziert und ob sich die Schule im Vergleich zu anderen Schulen gut schlägt. „Ich muss schon zugeben, ich habe mit einer vielmal höheren Menge an Müll gerechnet, bevor wir den Müll gesammelt haben“, gab Fynn Meyer nach Abschluss des Projektes zu.

Dem können auch Lukas Pöker und Jannis Vieting nur zustimmen. Dennoch wissen die drei Schüler nun wie groß die produzierte Müllmenge am Gymnasium Marianum ist. Obwohl es verhältnismäßig wenig Müll ist, ist festzustellen, dass man weiterhin weniger Müll produzieren könnte, da viele leere Blätter und anderer unnötiger Müll vorzufinden war, so Jannis Vieting. Des Weiteren appellieren die Schüler besonders an eine bessere Mülltrennung, da der Müll kaum getrennt wird.

In vielen Klassenräumen gibt es nur einen Mülleimer, weshalb die Schüler folglich Bio, Papier und sonstigen Müll in einen Mülleimer schmeißen. An einem Donnerstag, den 20.11.2014 stellten sie den gesammelten Müll auf den Innenhof der Schule aus und Schüler und Lehrer konnten das Projekt begutachten und mit Fynn, Jannis und Lukas über das Projekt reden. Jedoch hielt sich die allgemeine Interesse der Schulmitglieder in Grenzen, da sich nur vereinzelt Schülergruppen für das Projekt interessierten. Dennoch ist abschließend festzustellen, dass die Schüler sich für die Umwelt eingesetzt haben und somit ein sinnvolles Projekt durchgeführt haben.