Latein-Exkursion

 

Lateiner der Jgst. 7 besuchen Varus-Museum


Von Webmaster, 20.12.2014
Ihre traditionelle vorweihnachtliche Exkursion unternahmen jüngst die Lateinklassen der Jahrgangsstufe 7 mit ihren Lehrern May, Möhn, Seeband und . Bei ausnahmsweise klarem und schönem Winterwetter wurden die Klassen in drei Gruppen von erfahrenen Museumspädagoginnen zunächst durch die Ausstellung des Varus-Museum geführt.

Dabei wurden die Begebenheiten der Schlacht zwischen Arminius und Varus im Jahre 9 n. Chr. noch einmal repetiert, wobei die Führerinnen erstaunt über den guten Kenntnisstand unserer Schüler waren. An den vielen sehr interessanten Fundstücken, insbesondere der weltberühmten und einzigartigen Silbermaske von Kalkriese wurden Ausrüstung und Kampfesweise römischer Legionäre erläutert.

Auch das Gelände um das 2009 renovierte und von Bundeskanzlerin Merkel eingeweihte Museum wurde ausgiebig erklärt und gezeigt. Hier konnten die Schüler die Taktik der überlegenen Germanen an Ort und Stelle nacherleben.

Im Anschluss an die Besichtigung ging es als kleines vorweihnachtliches "Donum" zum Weihnachtsmarkt in Osnabrück, wo die Schülerinnen und Schüler den Markt erkunden und Weihnachtsbesorgungen erledigen konnten. Die Fahrt war für die Siebtklässler wie immer ein schöner Jahresabschluss, der durch ihr Engagement und ihre gute Disziplin auch für die Lehrkräfte zu einem angenehmen Ausflugstag wurde.