Preise für Marianum-Schüler

 

Erfolgreiche Facharbeiten im Seminarfach Physik


Von T. Schepers, 27.11.2014
Nachdem im Sommer bereits Marcel Hunfeld beim Wettbewerb der Dr. Hans Riegel Stiftung in Oldenburg den 3. Preis und damit ein Preisgeld von 200€ gewonnen hatte, wurden diese Woche beim Tag der Physik der Carl-von-Ossietzy-Universität Oldenburg die Facharbeiten der Schülerinnen Vanessa Keiser und Sophie Lüken prämiert. Alle drei setzten sich dabei gegen zahlreiche Bewerber aus dem nordwestdeutschen Raum durch.

Marcel Hunfeld befasste sich in seiner Facharbeit mit den Grundlagen der Robotik und entwickelte dabei ein autonomes Fahrzeug. Mit seinen Ausführungen konnte Marcel die Fachjury aus ProfessorInnen und anderen Lehrenden der Universität Oldenburg im Juli dieses Jahres überzeugen. Insbesondere wurde hier neben seiner akkuraten Wiedergabe von Wissen auch die eigene Entwicklung eines autonomen Fahrzeugs honoriert.

Vanessa Keiser beschrieb in ihrer Facharbeit Methoden zur Inspektion und Wartung von Gas- und Ölpipelines und arbeitete hier eng mit dem Unternehmen Rosen Technology in Lingen zusammen. Die anschauliche und umfassende Darstellung verschiedener Inspektionstechniken und deren Anwendungen überzeugte die Jury des Facharbeitenwettbewerbs zum Tag der Physik. Professor Komorek befand das Thema in seiner Laudatio als hochinteressant, wobei er selber noch viel lernen konnte über Molche, die Metallstärken und Korrosion messen können. Die Kooperation des Gymnasium Marianum mit der Rosen Group trägt hier durch Vanessa erste Früchte.

Sophie Lüken durfte in der Festveranstaltung als einzige Schülerin ihre Facharbeit „Die Schärfentiefe in der Fotografie – Physikalische Hintergründe und künstlerische Gestaltungsmöglichkeiten“ in einer PowerPoint-Präsentation dem Publikum im voll besetzten Hörsaal vorstellen. Hier überzeugte sie dadurch, dass sie physikalisch technische Inhalte aus dem Bereich Optik mit künstlerischen Elementen überzeugend in Verbindung brachte. In der Laudatio würdigte Professor Komorek, der Leiter der Physikdidaktik, ihre Arbeit als besonderes Beispiel dafür, dass Physik auch Brücken schlägt, z.B. zur Kunst, was eher ungewöhnlich ist. Die Jury hielt sie für auszeichnungswürdig für den 1. Preis – ein Riesenerfolg für Sophie.

Das Bild zeigt die Preisträger am Tag der Physik in Oldenburg und Sophie Lüken während des Vortrages.