Schnupperschule

 

Viertklässler lernen das Marianum kennen


Von J. Moorkamp, 23.11.2014
Großen Zuspruch fand der erste Samstag unserer diesjährigen „Schnupperschule“. Mit Neugier und sicherlich auch ein bisschen Nervosität kamen viele Grundschülerinnen und Grundschülern aus Meppen bzw. der näheren Umgebung am Samstag, den 22.11.2014, erstmals in ihren Projektgruppen zusammen.

Die Mädchen und Jungen arbeiteten mit Interesse und großer Begeisterung zu Themen, die Lehrerinnen und Lehrer aus den Bereichen Biologie, Chemie, Erdkunde, Französisch, Geschichte, Kunst, Latein, Mathematik, Musik, Religion, Sport und Theater mit zahlreicher Unterstützung älterer Schülerinnen und Schüler unserer Schule vorbereitet hatten.

Neben den Aktivitäten in Fach- und Klassenräumen wurden auch für die Eltern Schulführungen angeboten. Die Eltern hatten so die Gelegenheit, das Marianum zu besichtigen und zum Teil dem Treiben ihrer Kinder zuzuschauen.

Dank gilt allen Kolleginnen und Kollegen, die zum Gelingen des ersten Schnuppertages beigetragen haben! Besonderer Dank auch gilt auch den zahlreichen engagierten Schülerinnen und Schüler, den Vertreterinnen und Vertretern des Elternvorstandes und allen übrigen Helferinnen und Helfern, die großen Anteil am Gelingen der Schnupperschule hatten. Am kommenden Samstag geht es mit dem zweiten Teil der Schnupperschule weiter. Allen Beteiligten viel Freude und Erfolg dabei!

Eindrücke des Tages kann man aus einer Diashow gewinnen; vielen Dank an Sarah, Heike und Amelie für die Fotos!