SchiLF

 

Kollegiumstag von Steuergruppe vorbereitet


Von F. Albers, 20.11.2014
"Für unsere Schule ist soziale Kompetenz die Grundlage des Zusammenlebens."

Einer der Kernsätze unseres Leitbildes wurde am 11. November vom gesamten Kollegium der Schule genauer in den Blick genommen. Unter dem Thema „Was schärft den Blick?“ fragten sich alle an der Schule Beschäftigten, wie es gelingen kann, einen aufmerksamen Umgang miteinander zu erreichen. Die Steuergruppe hatte diese Veranstaltung zu diesem komplexen Thema ein Jahr lang vorbereitet.

Mit acht außerschulischen Referenten unterschiedlicher Institutionen wurde in verschiedenen Workshops zu unterschiedlichen Themen gearbeitet: Mobbing, Verhalten in Krisensituationen, Cybermobbing, Sucht, Trennung der Eltern, Konfliktgespräche, Schüler mit psychischen Problemen…. all das sind Probleme, die uns im Schulalltag begegnen und dabei häufig Gefühle von Hilflosigkeit und Überforderung auslösen.

Wie können Lehrer und Mitarbeiter solche Problemsituationen erkennen, wie sensibel werden, aber v.a. wie können sie darauf angemessen reagieren? In den unterschiedlichen Workshops wurde je individuell mit diesen Fragen umgegangen.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen formulierten die Teilnehmer Vorschläge für ein weiteres nachhaltiges Vorgehen zu diesen Themen. Diese wurden auf Plakaten in einem „Museumsgang“ den je anderen Gruppen präsentiert, am Ende der Veranstaltung fanden sich Kollegen bereit, das Thema konzeptionell weiter zu bearbeiten, damit - durch Bündelung personeller und materieller Ressourcen - mehr Verhaltenssicherheit für das Kollegium erreicht werden kann.