Polen-Austausch

 

18 Marianum-Schüler besuchen die Partnerschule in Gliwice


Von Klara Lübbers (Jgst. 10), 16.11.2014
"Dzień dobry – Guten Tag", so wurden die deutschen Austauschschüler auch in diesem Jahr wieder in der polnischen Stadt Gliwice begrüßt. Vom 4. bis zum 11. Oktober 2014 hatten insgesamt 18 Schüler und Schülerinnen des Marianum die Möglichkeit, an unserem deutsch-polnischen Austausch teilzunehmen und die Stadt Gliwice näher kennenzulernen.

Unter der Leitung von Frau Barcz und Frau Obermeier auf polnischer sowie Frau Borchert und Herrn Fischer auf deutscher Seite war der nun zweite Austausch mit dem Edward Dembrowski Gymnasium ein voller Erfolg. Auf dem Programm standen unter anderem der Besuch des Radiosenders in Gliwice und einer Kohlegrube sowie auch das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau und ein zweitägiger Aufenthalt im Beskiden-Gebirge im Süden von Polen.

Ein besonderes Highlight war für die meisten auch der Besuch der Stadt Krakau, die, bei bestem Wetter, ein wirklich wundervolles Bild darbot.

Durch die ungeheure Offenheit und Gastfreundschaft der polnischen SchülerInnen war es für die meisten Deutschen sehr einfach, sich schnell einzuleben und neue Freundschaften zu schließen - trotz einiger kultureller Unterschiede und sprachlicher Schwierigkeiten.

Im Frühjahr werden die polnischen SchülerInnen die lange Reise nach Meppen antreten und hoffentlich eine ebenso schöne Zeit bei uns verbringen.

(Die Fotos lieferte Sarah Kuiter.)