Europäische Akademie Berlin

 

Fünf Marianum-Schüler erleben Berlin im Seminar "Herbst der Freiheit"



Von Jens Buss-Strothmann, 14.11.2014
Im Zeitraum von Freitag, dem 07.11.2014 bis Montag, dem 10.11.2014, haben (auf Vermittlung zweier Lehrer) fünf Schüler und Schülerinnen des Marianums am deutsch/polnischen Seminar "Herbst der Freiheit" der Europäischen Akademie in Berlin teilgenommen.

Unter den 25 Teilnehmern aus Polen und Deutschland war das Marianum mit Anna-Sophie Schmees, Sarah Kuiter, Laura Hanneken, Jens Buss-Strotmann und Max Berentelg vertreten. Nach der Anreise mit Bus oder Bahn und Unterbringung in der Akademie in Berlin-Grunewald begannen für uns vier Tage mit einer Fülle von unvergesslichen Eindrücken im Austausch mit anderen Schülern und Studenten aus Deutschland und Polen.

Durch das Seminar gewannen wir in Diskussionsrunden, Zeitzeugengesprächen und Unterhaltungen außerhalb des Programmes neue und umfangreiche Einblicke in die deutsch/polnische Geschichte und die Verbindung von verschiedenen Ereignissen in beiden Ländern mit dem Mauerfall am 09.11.1989. Auch die Besichtigung der Mauer-Gedenkstätte an der Bernauer Straße und des "Tränenpalastes" an der Friedrichstraße sind besonders erwähnenswert.

Höhepunkt der viertägigen Veranstaltung war der Sonntag, an dem wir der feierlichen Europa-Rede des EU-Parlamentspräsidenten Martin Schulz und den abendlichen Feierlichkeiten anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Mauerfalls entlang der mit erleuchteten Luftballons nachgebildeten Lichtgrenze beiwohnen konnten. Die Öffnung dieser "Lichtgrenze", an der zehntausende Menschen in Berlin teilnahmen, war als äußerst eindrucksvoller und emotionaler Moment sicherlich das Highlight dieser vier Tage.

Für uns waren diese Tage ein Zeichen gelungener europäischer Zusammenarbeit, die uns neben den vielen Einblicken auch die Möglichkeit zum Austausch mit anderen jungen Menschen in Europa gab.
Max Berentelg
"Die deutsch-polnische Jugendbewegung war für mich persönlich eine super Erfahrung! Die Stadt Berlin bietet unglaublich vielfältige Möglichkeiten und man könnte dort noch wesentlich länger als nur 4 Tage bleiben. Auch wurde mir durch die Seminararbeit und die Europarede von Martin Schulz erst bewusst, wie wichtig die unabhängige Solidarność-Bewegung für den Fall der Mauer war."
Laura Hanneken
"Die Zeit in Berlin hat mir sehr gut gefallen. Am besten fand ich das positive Gruppengefühl zwischen den deutschen und polnischen Teilnehmern. Auch war es ein Highlight, Berlin zu erkunden und unter anderem die East Side Gallery oder den Fall der Lichtgrenze zu sehen. Außerdem war die Europarede von Martin Schulz sehr beeindruckend. Alles in allem habe ich in Berlin viel erlebt, gelernt und tolle Leute kennengelernt."
Anna-Sophie Schmees
Dieses Wochenende in Berlin war eine ganz tolle Zeit für mich. Ich habe viel erlebt und dabei auch viele nette Leute kennengelernt. Mein persönlicher Höhepunkt war die Europa-Rede von Martin Schulz, denn ich habe noch nie einen so wichtigen Politiker "Live" gesehen. Darüber hinaus habe ich viel über die deutsch-polnische Geschichte erfahren. Abschließend kann ich sagen, dass es ein sehr gelungenes Wochenende war!
Sarah Kuiter
Die vier Tage in Berlin haben mir insgesamt sehr gut gefallen. Mein absolutes Highlight war die Europa-Rede, gehalten von Martin Schulz, bei der auch andere Persönlichkeiten wie z.B Hans-Gert Pöttering auftraten. Hierbei hat mir außerdem die musikalische Begleitung des European Youth Orchestra sehr gefallen. Auch fand ich es sehr interessant, wie wir in unserer Gruppe einzelne Schicksale verschiedenster DDR-Bürger durch Film und persönliches Gespräch kennengelernt haben. Ich hab aus diesen wenigen Tagen sehr viel mitnehmen und lernen können.