Schülerakademie

 

12. Schülerakademie der Gymnasien des Emslandes und der Grafschaft Bentheim


Von Christin Moß (Jgst. 12), 13.11.2014
Vom 3.-7. November, also in der zweiten Herbstferienwoche, fand im Ludwig Windthorst Haus in Lingen die 12. Schülerakademie des Emslandes und der Grafschaft Bentheim statt. 13 Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse des Marianums nahmen gemeinsam mit 81 anderen Schülerinnen und Schülern von insgesamt 13 weiteren Gymnasien der Region teil.

In neun verschiedenen Workshops, wie beispielsweise Rhetorik, interkulturelle Kommunikation, Einführung in das Strafrecht oder Programmierung mit Java 7, hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, über ihren schulischen Tellerrand hinaus zu schauen und in Themenfelder, die sonst keine oder nur eine geringe Rolle im Schulalltag spielen, hinein zu schnuppern.

Am Mittwochnachmittag fand darüber hinaus eine Exkursion statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten zwischen verschiedenen Zielen wählen und lernten so zum Beispiel die Firmen Georg Utz GmbH oder Rosen-Engineering, aber auch das TPZ, das Krankenhaus Bonifatius und das Schloss Clemenswerth genauer kennen.

Am Freitag präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre erarbeiteten Ergebnisse im Rahmen einer Abschlussveranstaltung, zu der neben Vertretern der Schulen und Landkreise auch Vertreter des Wirtschaftsverbandes Emsland und der Wirtschaftsvereinigung der Grafschaft Bentheim kamen.

Obwohl es anfangs nicht leicht war, eine ganze Ferienwoche für die Schülerakademie zu opfern, hat es am Ende doch keiner bereut. Viele Schülerinnen und Schüler haben dank der Schülerakademie nun eine genauere Vorstellung ihres Berufswunsches oder konnten sogar eine neue Idee für die Gestaltung ihrer Zukunft gewinnen.

Die Projektwoche hat den Teilnehmerinnen und Teilnehmern neben viel neuem Wissen auch viel Spaß gemacht, außerdem konnten neue Kontakte zu anderen Schulen und zu Unternehmen der Region geknüpft werden.

Weitere Fotos und Videos, die während der Schülerakademie entstanden, können auch auf der Facebookseite der Schülerakademie (www.facebook.de/schülerakademie), die vom Medien-Workshop gestaltet wurde, angeschaut werden.