Sponsorenlauf am Marianum

 

Schülerschaft erzielt mit über 22.000 Euro einen tollen Erfolg für soziale Projekte


Von H. Stimberg, 01.11.2014
Am 26.09.2014 führte das Marianum unmittelbar vor dem Schulfest einen Sponsorenlauf rund ums Schulgelände auf einer ca. 700m langen Strecke durch.

Ein ehemaliger Schüler, Christian Bürschen (Abi 2000) war im Vorfeld an die Schule herangetreten, um anzufragen, ob eine Unterstützung eines Projektes  MAVU  in Südafrika denkbar sei. Die Organisation hat es sich zur Aufgabe gesetzt, jungen Menschen - insbesondere auch in armen ländlichen Gegenden - sportlich zu fördern. Junge Kinder, besonders Mädchen, haben kaum die Möglichkeit, die gesundheitsfördernde, sozialisierende Funktion von Sport zu erfahren. Erst wenn die Kinder das beste motorische Lernalter (zwischen 9 - 12 Jahren) eigentlich schon hinter sich gelassen haben, ist eine Teilnahme an sportlichen Wettkämpfen möglich. Hier setzt MAVU an, sorgt für die Ausbildung von Trainern, für die Anschaffung von Sportgeräten, um den Kindern ihren Sport zu ermöglichen.

Nach Rücksprache mit den Gremien der Schule sollte das erlaufene Geld wie vor drei Jahren bei einem Sponsorenlauf für UNICEF zur Hälfte in Meppen bleiben, um auch vor Ort helfen zu können. "Wellcome", ein Projekt von donum vitae-Schwangerenberatungsstelle Meppen, unterstützt junge Mütter bei der Erziehung ihrer Kinder, indem sie u.a. dafür sorgt, dass Helferinnen ihnen in ihrem Haushalt zur Seite stehen.

Der Sponsorenlauf wurde von der Fachgruppe Sport organisiert und mithilfe des Schulassistenten Hubert Schwenen stimmte auch der "sound" der Veranstaltung; bekanntlich läuft es sich mit Musik, die den Läuferinnen und Läufern am Ende jeder Runde "entgegenkam", besser. So legten einige in einer Kernlaufzeit von einer Stunde mehr als zehn Kilometer zurück, viele blieben nur knapp darunter; hieran wird auch deutlich, dass die Schülerinnen und Schüler im Ausdauerbereich fit sind und die Übungseinheiten für den nicht von jedem "geliebten" Ausdauertest (Raddelauf) diese Laufergebnisse durchaus positiv mit beeinflussten.

Mit dem Spendenergebnis in der im Folgenden genannten Höhe hatte allerdings kaum jemand gerechnet: insgesamt erliefen die SuS sowie auch beteiligte Lehrer die stolze Summe von 22.143 Euro.

Klaus Brenken (Vertreter für MAVU / Christian Bürschen, der leider in Südafrika nicht abkömmlich war) und Dorothee Gepp (Vorsitzende von donum vitae) nahmen das gesponserte Geld am 27.10.2014 in einer kleinen Feierstunde (vgl. Bericht der Meppener Tagespost) in der Schule mit Erstaunen und großer Freunde entgegen und bedankten sich zugleich herzlich für das enorme Spendenaufkommen, mitbedingt durch die große Lauf- und Spendenbereitschaft der Schülerinnen und Schüler bzw. der Sponsoren des Laufens für einen sozialen Zweck.

Eine Diashow vom Lauftag ist hier zu sehen!