Austausch mit Emmen

 

„Het was zo leuk … !!!“ – „Wir hatten so viel Spaß !!!“ 

Niederländische und deutsche Schüler sitzen in einem Boot.


Von T. Schepers, 04.10.2014
Zum elften Mal erlebten 25 niederländische und 25 deutsche Jugendliche vom Hondsrug-College Emmen und dem Gymnaisum Marianum eine gemeinsame Woche. Besonderer Höhepunkt dabei war am Donnerstag die Kanutour auf der Ems von Klein-Hesepe zum Campingplatz in Meppen. „Het was zo leuk !!!“ - die Schülerinnen und Schüler, sowie die Lehrer Anne Augustin und Thorsten Schepers aus Meppen sowie Wim Sullima und Jan Paul Bijleveld aus Emmen waren von der schönen Landschaft und der gemeinsamen Bootsfahrt begeistert. Es wurde laut gesungen und einige Schüler ließen sich sogar ein Bad in der Ems trotz kühler Temperaturen nicht entgehen.

Begonnen hatte die Woche am Montag in Emmen. Hier fiel es während des Kreativprojekts „Holzpuzzle“ den jungen Leuten leicht, sich aufeinander einzulassen. In den Kunstwerken wurde die Verschmelzung unterschiedlicher Kulturen sinnbildlich vollzogen. Beim Sportabend mit internationalen Teams wurden schließlich letzte Berührungsängste beseitigt. Am Mittwoch fuhren alle Schüler gemeinsam nach Meppen und konnten hier die Holzpuzzle-Ausstellung vorbereiten, die am Samstag auf dem Schulfest des Marianum präsentiert wurde. Vor der Abfahrt der niederländischen Gäste am Freitag gab es zahlreiche Tränen.

Besonders schön war es zu sehen, dass einige niederländische Schüler gemeinsam mit ihren Eltern der Einladung, das Schulfest des Marianums zu besuchen, gefolgt waren. So konnte auch eine Begegnung der Eltern stattfinden.

Insgesamt zeigte die Woche in beeindruckender Weise, dass solche Begegnungen von Jugendlichen über die Grenze hinweg dazu beitragen, Missverständnissen vorzubeugen, Vorurteile abzubauen und aktive Völkerverständigung nachhaltig zu betreiben. Sie wurde im Rahmen des INTERREG IV A-Programms Deutschland-Nederland mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert und begleitet durch das Programmmanagement bei der Ems Dollart Region.