Abschlusskonferenz

 

Marianum verabschiedet in Personalkonferenz Kolleginnen und Kollegen


Von Webmaster, 31.07.2014
In der traditionellen Personalkonferenz am vorletzten Schultag verabschiedete das Kollegium eine Reihe jüngerer und auch altgedienter Kolleginnen und Kollegen. Zugleich konnten neue Kollegen, FSJler und Referendare begrüßt werden. Alle Informationen dazu bieten die links gezeigten "kontakte127", die hier auch heruntergeladen werden können.

Die Verabschiedungen wurden von Herrn Pott vorgenommen, Dankesreden für die Verabschiedeten hielten - wie schon in den vergangenen Jahren üblich - Kollegen aus den jeweiligen Fachgruppen. Hier werden die Verabschiedeten in der gebotenen Kürze vorgestellt.

Jutta Strüwer-Fuest tritt nach 31 Dienstjahren am Marianum in den Ruhestand. Ihre Fachkollegin Frau Höning dankte ihr für ihre engagierte Arbeit in der Französischgruppe und erinnerte an viele gemeinsame Unternehmungen, wie vor allem den Nantesaustausch, zu deren Mitbegründerinnen Frau Strüwer-Fuest gehörte. Vor allem ihr vielseitiges Interesse an Frankreich und der Sprache habe sie zur vorbildlichen Fachkollegin gemacht.

Die Abschiedsrede für Dr. Egbert von Steuber teilten sich die Herren Meyer und Klinger als Englisch- und Chemieobmänner. Sie dankten Herrn von Steuber für seine engagierte Mitarbeit, schilderten seinen Lebenslauf und lobten seine humorvolle Gelassenheit sowie seine facettenreichen Kenntnisse und Tätigkeitsbereiche. Auch wurde daran erinnert, dass er trotz schwerer Krankheit immer wieder zu Aushilfen bereit gewesen war.

Ebenfalls von Herrn Meyer wurde die Dankesrede für Doris Kleene gehalten. Sie geht zurück an ihre Stammschule (Marienhausschule), nachdem sie zwei Jahre lang mit einigen Stunden für das Fach Englisch abgeordnet war. Herr Meyer betonte unter Bezug auf ein Shakespeare-Zitat, dass sie trotz der kurzen Zeit am Marianum eine Lücke in der Fachgruppe hinterlasse.

Verena Ahlers und Simon Niemann haben ein Schuljahr lang am Marianum unterrichtet. Beide sind "Marianums-Kinder", indem sie bei uns ihr Abitur ablegten. Beide verlassen Meppen und das Marianum aus familiären Gründen nach Essen bzw. Münster. Und bei beiden waren sich die Laudatoren Herr May sowie Herr Moorkamp und Frau Langenbach einig, dass dies für das Marianum außerordentlich bedauerlich sei, da beide sich große Anerkennung durch ihre solide fachliche Arbeit und ihr sympathisches Auftreten erworben hätten.

Mit Christina Herbers, Cornelia Jansen und Inga Prinz konnte gleich drei Referendarinnen zum bestandenen Examen gratuliert werden. Herr Möhn wies darauf hin, dass ihre Ausbildungsarbeit dem Marianum keine Last gewesen sei, sondern die Schule vielmehr von ihren Idee und ihrer fachlich guten Arbeit profitiert habe.

Frau Kreilos verabschiedete die "Judiths". Judith Herbers und Judith Schnorrenberg hätten während ihrer Zeit des FSJ das Kollegium und den Schulassistenten in den verschiedensten Bereichen mit großem Engagement unterstützt. Die jungen Damen zeigten dem Kollegium eine heitere Präsentation, in der sie nochmals all ihre Tätigkeiten aufzeigten; dabei wurde deutlich, mit wie viel Spaß sie ihren Aufgaben nachgegangen waren.

Schon einige Tage zuvor hatte Herr Stimberg Bernd Krüssel verabschiedet und für seine engagierte Tätigkeit am Marianum gedankt. Bernd, ebenfalls Abiturient unserer Schule, hatte von Februar bis Ende Juli ein Praktikum absolviert; sein Einsatzgebiet bezog sich dabei besonders auf das Fach Sport. Im Unterrichtsalltag übernahm er selbstständig und einsatzbereit Vertretungsstunden, begleitete Wettkampfgruppen, half bei der Organisation von Wettkämpfen und Sportfesten. Dabei wurde er wegen seiner sehr freundlichen Art, seiner Teamfähigkeit und seines hohen Pflichtbewusstseins geschätzt.

Wie schon öfter, war auch diese letzte Konferenz eines langen Schuljahres wieder eine teils heitere, teils auch emotionale Veranstaltung, die den kooperativen und wohlgestimmten Zusammenhalt in allen Bereichen des Kollegiums widerspiegelte. Nicht zuletzt wurde diese gute Stimmung auch bei der anschließenden großen Grillparty im Park der Schule deutlich, mit der sich die Mitglieder des Kollegiums in großer Zahl in die Sommerferien verabschiedete und zu der sich auch zahlreiche ehemalige Kollegen und Kolleginnen eingefunden hatten.