Bundeswettbewerb Fremdsprachen

 

Marianum gewinnt 2. Bundespreis bei Endausscheidung in Saarbrücken


Von M. Rensen, 11.07.2014
Über einen erfolgreichen 2. Platz bei der Endausscheidung des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen konnte sich Ende Juni die Klasse 6c mit ihrem "Techniker" Fabian Volmer aus der 9d des Gymnasium Marianum freuen. Für die Teilnahme am so genannten 23. Sprachenfest in Saarbrücken, bei dem 34 Gewinnerteams aus allen Bundesländern mit ihren Medien- und Theaterbeiträgen gegeneinander antraten, hatte sich die 6c bereits im Mai durch den 1. Preis auf Landesebene unter bundesweit insgesamt 890 Gruppen qualifiziert.

Die Teilnahme am Bundesentscheid dauerte insgesamt drei Tage und begann am 26. Juni mit der nicht unbeträchtlichen Anreise von Meppen nach Saarbrücken und der Eröffnung des Sprachenfestes in der Ludwigskirche durch Ulrich Commerçon, dem Minister für Bildung und Kultur des Saarlandes. Das Fußballspiel USA-Deutschland am Abend war für die Schüler Ermutigung, es den Kickern gleich zu tun und am nächsten Tag bei der Aufführung der Stücke alles zu geben.

Doch die Schüler mussten nicht nur ihr Stück präsentieren, sonnten konnten sich auch die sehr ansprechenden Beiträge der anderen Gruppen anschauen, so dass die Spannung vor der Preisverleihung am folgenden Tag immer mehr stieg. Der Nachmittag in Saarbrücken und der Sportabend mit einem Workshop in Selbstverteidigung, einem Tanzworkshop mit Street Jazz und einen Jonglage-Workshop machten viel Spaß und sorgten für Ablenkung.

Um 9:30 Uhr begann am 28. Juni dann die Preisverleihung und Abschlussfeier in der Congresshalle. Der stimmungsvolle Ausklang mit allen Gruppen und dazu ein 2. Bundespreis sorgten für Jubel und einen wunderbaren letzten Tag, woran auch die recht lange Bahnfahrt zurück ins Emsland nichts ändern konnte.