OLMUN 2014

 

Schüler der Jgst. 11 nahmen am Planspiel der Vereinten Nationen teil


Von Laura Hanneken, Jahrgang 11, 06.07.2014
Auch in diesem Jahr nahmen 10 Schüler und Schülerinnen des Politik-LKs der Jahrgangsstufe 11 an der OLMUN teil. OLMUN steht für OLdenburg Model United Nations und ist eine Simulation der Vereinten Nationen. Das Motto der diesjährigen OLMUN lautete: „World Peace – our present task, our future aim.“

Die Schüler und Schülerinnen des Marianums übernahmen die Rolle von Delegierten von Peru, Uruguay, der World Bank und der World Trade Organization. In insgesamt acht verschiedenen Komitees wurde über Themen wie die Millenniumziele der UN, die Reduzierung und Reduktion von Infektionskrankheiten oder die Kommerzialisierung von Wasserressourcen diskutiert. Die Ergebnisse wurden als Resolutionen gesammelt und sogar an die echte UN geschickt.

Da jeder Schüler Delegierter eines anderen Landes war und zudem Schüler aus 15 verschiedenen Nationen in Oldenburg anwesend waren, war die Amtssprache der OLMUN natürlich Englisch. Alle hatten sehr viel Spaß, sich auf Englisch über wichtige Themen auszutauschen, Reden zu halten und die Interessen ihres Landes durchzusetzen.

Doch auch abseits der Arbeit in den Komitees gab es einiges zu erleben: neue, internationale Freundschaften schließen, Shopping in Oldenburg, gemeinsam Fußball gucken und am letzten Abend die OLMUN-Party.

Die OLMUN ist ein Planspiel, das Politik lebendiger und realitätsnaher macht und eindeutig weiterzuempfehlen ist.