"Queen bringt Meppener auf Siegertreppchen"

 

Klasse 6c des Marianum gewinnt bei Bundeswettbewerb Sprachen


Von Meppener Tagespost, 27.05.2014
"Etwa 15000 Teilnehmer senden jährlich ihre Beiträge zum Bundeswettbewerb Fremdsprachen. Vom Gymnasium Marianum aus Meppen konnten Schüler der Klasse 6c mit ihrem Film „The Queen and Us“ den ersten Landespreis im Gruppenwettbewerb gewinnen und sich damit den Einzug in das Finale beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen sichern.

Beim seit 1979 jährlich veranstalteten Bundeswettbewerb Fremdsprachen konnte sich die 6c des Gymnasiums Marianum Meppen im Gruppenwettbewerb gegen 32 andere Gruppen durchsetzen und sich die Teilnahme am Bundessprachenfest in Saarbrücken sichern.

Die Preisverleihung des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen des Weser-Ems-Gebiets im Gymnasium Marianum in Meppen eröffnete Schulleiter Leo Pott mit den Worten: „Wir sind froh, dass wir dabei nicht nur mitgemacht haben, sondern scheinbar auch erfolgreich waren.“ Er betonte die Wichtigkeit des Fremdsprachenwettbewerbs besonders im Hinblick auf das „zusammenwachsende Europa“: „Die Investition in Sprache ist die beste Investition.“ Auch Bürgermeister Jan Erik Bohling als Vertreter der Stadt wies auf die Vorteile von Fremdsprachenkenntnissen hin.

Die Gewinner im Gruppenwettbewerb, die Klasse 6c des Marianums, führten ihr Stück „The Queen and Us“ als beispielhaften englischen Beitrag vor versammeltem Publikum auf. Michael Völpel, Regionalbeauftragter für den Bundeswettbewerb Fremdsprachenwettbewerb, verlas die Begründung der Jury für den ersten Landespreis im Gruppenwettbewerb: „Die Jury war nachhaltig beeindruckt von der schauspielerischen Leistung der jungen Akteure, der inhaltlichen und medialen Gestaltung und honorierte sowohl das kulturelle Reflexionsniveau wie auch das sinnvolle Einbringen von Mehrsprachigkeit bei diesem Beitrag.“ In ihrem Stück besichtigt eine Schülergruppe der internationalen Schule Meppen den Buckingham-Palast. Ein Teil sondert sich ab, wird eingeschlossen und begegnet schließlich der Queen. Sowohl für die Königin wie auch für die Schüler wird diese Begegnung zu einem unvergesslichen Ereignis: Die Queen beschließt, sich zur Abwechslung mit den Eindringlingen zu unterhalten, und lässt sich am Ende von den Rhythmusspielen der Schülergruppe anstecken.

Klassenlehrerin Martina Rensen erzählte von der Überraschung und der Freude der Schüler: „Die waren natürlich gleich drei Nummern größer geworden.“ Seit Herbst 2013 hatte die gesamte Klasse an dem Stück gearbeitet, wobei ein großer Teil der Arbeit außerhalb der Unterrichtszeit stattfinden musste.

Und ein Filmdreh stelle gerade junge Schüler vor große Herausforderungen: „Der Dreh war schon sehr anstrengend für die Schüler – sich mehrere Stunden lang zu konzentrieren und Szenen immer und immer wieder zu drehen.“ Aber der Aufwand hat sich gelohnt: Das Publikum war begeistert, und vielleicht können die Meppener Sechstklässler auf dem Sprachenfest vom 26. bis 28. Juni auch die Bundesjury überzeugen."

Bericht auf EV1TV