Typisierungs-Aktion am Marianum

 

Angehende Abiturienten werden potentielle Stammzellspender


Von F. Albers, 03.04.2014
In den vergangenen Wochen absolvierten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 ihre letzten offiziellen Schultage, bevor nach den Osterferien die Abiturprüfungen beginnen.

Da zu diesem Zeitpunkt bereits die meisten 18 Jahre alt sind (typisiert werden kann, wer zwischen 17 und 55 Jahren alt ist!), wurden die angehenden Abiturienten am Gymnasium Marianum in den vergangenen Wochen gezielt über die Möglichkeit informiert, sich als potentieller Stammzellspender für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) registrieren zu lassen.

Eine Typisierung kostet die DKMS pro Person etwa 50€, weshalb die Mitglieder des aktuellen Abi-Jahrgangs gleichzeitig gebeten wurden, sich um „Spendenpaten“ für „ihre Typisierung“ zu bemühen.

70 Schülerinnen und Schüler (sowie ein paar junge KollegInnen) liessen sich nun in der vergangenen Woche typisieren und sammelten bislang Spenden in Höhe von ca. 600,-€, die an die DKMS weitergeleitet werden konnten.

Fü̈r Leukä̈miepatienten ist eine Stammzellspende überlebenswichtig. Doch ein passender Spender lässt sich nur finden, wenn er bereits irgendwo registriert ist. Die Gewebemerkmale von Spender und Empfänger müssen nahezu identisch sein. Für jeden fü̈nften Patienten kann heute immer noch kein geeigneter Spender gefunden werden.

Unterstü̈tzen und bekrä̈ftigen Sie die Bereitschaft unserer Schü̈ler durch eine Geldspende!

Unser DKMS-Spendenkonto: 255556
BLZ: 64150020, Kreissparkasse Tü̈bingen
DE64641500200000255556
SOLADES1TUB

Als Verwendungszweck bitte das Kürzel BES 927 angeben! Weiterführende Informationen zur Stammzellspende unter www.dkms.de .