Verhalten in Krisensituationen

 

45 Lehrer des Marianums nehmen an Fortbildung teil


Von A. Kreilos, 31.03.2014
„Der Vater deines Schülers X ist gestern gestorben. Du hast gleich die erste Stunde in der Klasse. Könntest du bitte … ?!"

Dieser (oder ein ähnlicher) Auftrag kann jeden Kollegen treffen, oft kommt er völlig unvorhergesehen, manchmal trifft er einen, wenn man gerade selbst in einer Trauersituation verstrickt ist. Und dann?

45 Kollegen und Kolleginnen haben sich einen Tag lang mit dem Thema Gesprächsführung in Krisensituationen auseinandergesetzt. Unter fachkundiger und einfühlsamer Leitung zweier Krankenhaus- bzw. Notfallseelsorger haben wir nach Bedürfnissen, Klassendynamik, nicht planbaren Reaktionen gefragt.

In Rollenspielen und Gesprächen, in Meditationen und biographischer Arbeit haben wir uns die unterschiedlichen – und sehr individuellen – Bedingungen dieser Situationen vor Augen geführt, mögliches „Arbeits“material begutachtet, uns ausgetauscht.

Am Ende eines intensiven Tages ist klar geworden, wie Sicherheit und Mobilisierung der eigenen Stärken in den entsprechenden Situationen ermöglicht werden kann. Eine sehr sinnvolle und lebensnahe Veranstaltung ließ zufriedene Kolleginnen und Kollegen zurück.