ELMO 2014

 

Marianum wird Schulsieger der Emsländischen Mathematik Olympiade



Von S. Schröder, 31.03.2014
Fast 120 mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler knobelten einen Nachmittag lang freiwillig an Mathematikaufgaben. Die ausrichtende Schule war in diesem Jahr das Gymnasium Papenburg, das den Mannschaften aus 11 teilnehmenden Schulen des Emslandes einen guten Rahmen bot.

Der Wettbewerb fand zum fünften Mal in unserer Region statt. Es starten dabei Teams in den Altersstufen A (Jahrgang 5/6) und B (Jahrgang 7-10).

Der Ablauf gestaltete sich für die Teams etwas unterschiedlich: Die Jahrgänge 5/6 hatten in der ersten Runde Mathematikaufgaben innerhalb von 60 Minuten gemeinsam zu lösen und schriftlich zu dokumentieren. Die zweite Runde fand in der Sporthalle statt, wo Aktivität bei Ballwettkämpfen gefragt war; hier kam es auf den sportlichen Teamgeist an.

Die Teams der Jahrgänge 7 – 10 hatten in der ersten Runde 90 Minuten Zeit, Lösungen für die gestellten Aufgaben gemeinsam schriftlich anzufertigen. Nach einer Zwischenwertung absolvierten die drei besten Teams eine zweite Runde. Hier gab es nur 15 Minuten Vorbereitungszeit, und anschließend wurden die Lösungen von jedem Team im Plenum einer Jury und dem Plenum vorgetragen.

Am Marianum hatte Ende Januar am MINT-Tag – ein Projekttag der MINT-Fächer Mathematik Informatik Naturwissenschaften Technik – die Vorbereitung der Interessenten für diesen Wettbewerb begonnen.

Letztendlich gingen drei Teams an den Start: Ein Team A mit Maik Bölle, Konstantin Hermsen, Steffen Röben und Simon Huy und zwei Teams B mit Jenna Fischlein, Christine Strätker, Felix Kalmer und David Bloms sowie Birte Schwieters, Julian Möller, Sacharja Thairo Wellmer und Marius Hermsen.

Team A belegte in dieser Altersgruppe den 3. Platz und Team B2 ebenfalls den dritten Platz. Die Überraschung war perfekt, als die Gesamtwertung bekannt wurde: Das Marianum war Schulsieger, das heißt, die Gesamtpunktzahl aller drei Teams zusammen war Spitze.

Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern hat diese Veranstaltung sehr viel Spaß gemacht, so dass alle im nächsten Jahr wieder dabei sein wollen. Man darf gespannt sein.