"Rhythm meets Marianum"

 

WPK Musik der Jgst. 9 stellt selbst erstelltes "Rhythmical" vor


Webmaster, 30.03.2014
Zwei kurzweilige und amüsante Abende erlebten die Besucher des Rhythmicals "Rhythm meets Marianum", das die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 aufführten.

Sie hatten zusammen mit ihren Lehrern Andreas Gebbeken und Christoph Tenbruck drei Jahre an den Vorbereitungen der Vorstellung gearbeitet, indem sie die vorgeführten Nummern - bis auf wenige Ausnahmen - selbst komponiert, inszeniert und einstudiert hatten. Die Arbeit ging im Wesentlichen auf die Tatsache zurück, dass die beiden Musikkurse sich in den vergangenen drei Jahren theoretisch wie auch praktisch schwerpunktmäßig mit dem musikalischen Element "Rhythmus" beschäftigt hatten.

Das Idee des Rhythmicals war es nun, in vierzehn einzelnen Nummern den Ablauf eines ganz normalen Schultages darzustellen und mit vielerlei rhythmischen Formen wie Klatschen, Ballprellen, Rohrschlagen, Klopfen und vielem anderen zu inszenieren. Dabei trugen die einzelnen Szenen Titel wie "Warten auf den Bus" (sehr überzeugend übrigens Herr Gebbeken als autoritärer Busfahrer), "Die Klassenarbeit", "Vertretungsunterricht" u.v.m..

Gekonnt und absolut synchron setzten dabei die Schüler ihre Schlaginstrumente ein und veranschaulichten die Szenen mit Witz und Humor durch passende Mimik und Gestik. Ebenfalls sehr passend waren die von Musik begleiteten Film-Einspieler per Beamer, die die gespielten Szenen vorbereiteten.

Das Publikum der beiden Abende in der vollbesetzten Aula honorierte die Arbeit der beiden Kurse mit großem Applaus und begeistertem Zuspruch. Allen Mitwirkenden sowie auch den beiden Musiklehrern sei für die umfangreiche Vorbereitungsarbeit und die gelungenen Vorstellungen herzlich gedankt!