Türkei-Austausch

 

Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule aus Ankara in Meppen eingetroffen



Von M. Fuest, 25.03.2014
Am Freitagabend gegen 23.30 Uhr traf die Schülergruppe des TED Koleji Özel Lisesi aus Ankara am Gymnasium Marianum ein. Die Leitung der 15 Schülerinnen und Schüler hat Frau Dilek Termur. Es war ein freudiges Erwarten und Wiedersehen auf dem Parkplatz vor der Schule.

Die Türken wollen Meppen, das Marianum und das Emsland kennenlernen sowie am Dienstag einen journalistischen „Recherchetag“ im sozialen Ökohof St. Josef in Papenburg verbringen, um anschießend für eine türkische Zeitung darüber zu berichten.

Die Schülerinnen und Schüler des Marianums waren im Januar bereits – in Begleitung von Neslin Schröder und Michael Fuest - in der türkischen Hauptstadt gewesen und hatten dort die türkische Gastfreundschaft kennengelernt. Im TED Koleji konnten die Schüler den Unterricht verfolgen sowie vielfältige Eindrücke in der Millionenstadt Ankara gewinnen. Auch damals stand ein umweltrelevantes Recherchethema auf dem Programm: die ökologische Gefährdung des Mogansees. Das Austauschprojekt wird von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt DBU in Osnabrück gefördert und unterstützt.

Am Sonntag trafen sich die Schülerinnen und Schüler, um sich von Frau Silke Surberg-Röhr sach- und fachkundig durch die letzten 15.000 Jahre und deren Funde im Emsland führen zu lassen. Einen Höhepunkt bildete das abschließende Bogenschießen, bei dem sich die Teilnehmer nicht durch den Regen stören ließen.