Austausch mit Nantes

 

Teil 1 des 31. Frankreich-Austausches fand in Meppen statt



Von M. Rensen, 17.03.2014
Kaum waren die Nanteser Gastschüler Mitte Februar wieder in ihre Heimat gefahren, begann auch schon der Countdown für den zehntägigen Gegenbesuch in Nantes, der am 22. März beginnt. Dabei liegt die Messlatte hoch.

Viel Gemeinsames soll entsprechend dem diesjährigen Motto "Ensemble – Zusammen" wieder auf die Beine gestellt werden und das bedarf der Vorbereitung. Beim Besuch der Nanteser Anfang Februar war von Anfang an alles auf intensive Kooperation zwischen den Austauschpartnern ausgelegt, da viele verschiedene Projekte für eine Revue zum Abschluss des Aufenthalts der Nanteser in Meppen umgesetzt werden sollten. So wurden Rezepte ausgetauscht, es wurde gebacken, gefilmt, getanzt, Theater geprobt, gesungen und musiziert, um den Eltern, Kollegen, aber auch einander einen gelungenen Abend zu bereiten. Mit großem Enthusiasmus gingen die Schüler auf beiden Seiten an diese Aufgabe, deren Herausforderung in der Verwirklichung der Projekte innerhalb eines sehr engen Zeitfensters bestand. Der Applaus der Anwesenden am Revueabend hat jedoch alle Beteiligten für ihre Mühen belohnt, so dass die Gedanken sofort bei der entsprechenden Veranstaltung anlässlich des Gegenbesuchs der Meppener in Nantes waren. Hierzu wurden Arbeitsgruppen gebildet, die in den vergangenen Wochen bereits so viel wie möglich für den 2. Teil des Austausches in Nantes vorbereitet haben – immer in Absprache mit den französischen Schülern, die aus Nantes ihre Ideen übermitteln.

Neben den Vorbereitungen für die Revue hatten die französischen Gäste aber noch mehr Programm. Dazu gehörten u.a. die Teilnahme am Unterricht verschiedener Klassenstufen und am Besichtigungsprogramm (Meppen, Bremen, Münster, Bourtange, Sögel). Auch ein Empfang im Meppener Rathaus war wie immer dabei.

Bei der Intensität der Begegnung überraschte der teilweise sehr emotionale Abschied nicht, aber – wie gesagt – der Countdown für den Gegenbesuch läuft! Und Vorfreude ist bekanntlich eine der schönsten Freuden!