Abi - was dann?

 

Seminarfachschüler veranstalten Informationsprojekt


Von Georg Hiemann, Meppener Tagespost, 03.03.2014 (aktualisiert 11.03.2014)
Meppen. Über die Möglichkeiten nach dem Abitur hat die Informationsveranstaltung „Abi - was dann?“ am Meppener Marianum Oberstufenschüler und ihre Eltern informiert.

„Die Schüler und ihre Eltern erhalten so genaue Informationen für ihre Berufsausbildung oder für ein Studium nach dem Abitur“, erläuterte Seminarfachlehrer Thomas Beelmann. Vorbereitet wurde diese Veranstaltung von Schülern des Jahrgangs 12 im Rahmen der Seminarfächer, die sich in den vergangenen Wochen in Kleingruppen mit unterschiedlichen Themen zur Studien- und Berufswahl sowie Fragen zur Zeit nach dem Abitur auseinandergesetzt hatten. „Das Tolle ist, die Schüler selbst wählen die Themen, Berufe bzw. Studiengänge aus und recherchieren dazu. Alle sind deshalb auch hoch motiviert und mit viel Einsatz trotz des Abiturstresses dabei“.

Die angehenden Abiturienten informierten an verschiedenen Ständen auf zwei Etagen über unterschiedliche Studiengänge, Ausbildungsmöglichkeiten sowie Freiwilligendienste und Möglichkeiten im Ausland nach dem Abitur. Großes Interesse fanden auch die Varianten des Dualen Studiums als eher praktisch orientierte Alternative zur Universität.

Plakate, Flyer, Filme, Vertreter der Bundeswehr, Vorträge, wie zum Beispiel über Journalismus der Schüler Sarah Berger und vieles mehr weckte das Interesse der Besucher. Alle Fragen wurden sachlich und gekonnt beantwortet.

Und natürlich wurde das Bewerbungsverfahren ausprobiert, viel Wissenswertes zu Studienorten, zur Finanzierung durch BAföG oder Stipendium vermittelt, über das Leben in einer fremden Stadt informiert. Dabei spielten auch ganz pragmatische Aspekte, wie zum Beispiel die Wohnungssuche und Angebote zur Freizeitgestaltung eine Rolle. Eine rundum informative Veranstaltung im Marianum .

Bericht und Foto: Georg Hiemann, Meppener Tagespost