Vorlesewettbewerb

 

Johanna Niessing gewinnt Wettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels



Von C. Migura, 26.02.2014
Können Hunde nachdenken? – Man sollte es meinen, wenn man „Oberschnüffler Oswald“ kennenlernt. Dieser Ich-Erzähler aus dem gleichnamigen Kinderbuch von Christian Bieniek ist nämlich ein Hund. Und wenn Johanna Nießing aus der Klasse 6a ein paar Seiten daraus vorliest, fällt es dem Zuhörer leicht, sich tatsächlich in die Lebensperspektive eines Wesens von einem halben Meter über dem Boden zu versetzen.

Durch eine klare Stimmführung, treffende Betonungen und geschickte Verzögerungen schafft es Johanna, die aufgeschriebenen Handlungen und Empfindungen wirkungsvoll zu veranschaulichen. Diese Fähigkeit hat sie zunächst zur Klassen-, dann zur Schulsiegerin beim Lesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels werden lassen.

Am 19. Februar durfte sie daher mit den Gewinnern der übrigen Schulen aus dem Altkreis Meppen um die Wette lesen. Dort galt es, zusätzlich zu den eingeübten Buchausschnitten einen unbekannten Text vorzutragen; schwere, mit Fremdwörtern gespickte Zeilen hatte die Jury ausgewählt.

Johanna behielt die Ruhe und die Übersicht und wurde ein weiteres Mal zur Siegerin erkoren. Gratulation!

Können Ratten nachdenken? – Die Forschung ist sich da nicht sicher. Leseratten aber können es gewiss!